Frage: Plazenta prävia marginalis und vasa prävia

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde eine Plazenta prävia marginalis und eine vasa prävia diagnostiziert. Die Plazenta zieht sich wohl gerade eher hoch. Ich bin in der 31.SSW. Gibt es die Möglichkeit, dass die vasa prävia - aktuell vor Muttermund - sich auch noch verschiebt? Danke vorab!

Antwort auf: Plazenta prävia marginalis und vasa prävia
Liebe umsoschöner, da das Gefäß in der Eihaut über dem Muttermund sitzt, ist diese Stelle bei Muttermundseröffnung ziemlich ungeschützt. Selbst, wenn die Gebärmutter noch wächst, wird das Gefäßwahrscheinlich nicht aus der Gefahrenzone sein. Bei einem Blasensprung reißt das Gefäß zwar selten (Gefahr allerdings bei Eröffnung der Fruchtblase OHNE Sicht per Amnioskopie), aber das Kind kommt ja auch noch hinterher. In diesem Fall bitte keine Experimente. Solch ein Gefäß kann massive Blutungen auslösen, wenn nicht sofort Hilfe da ist. Liebe Grüße Martina Höfel