Frage: Plazenta Praevia totalis

Liebe Frau Höfel, ganz lieben Dank für die Antwort schon mal auf meine ersten Fragen dazu. Diese Diagnose und dann auch noch die dööfste Variante lässt mich einfach nicht los und man hinterfragt sich einfach so viel. Sie sagten ja, mein Leben sollte ganz normal weitergehen und auch meinem Mann dürfte ich noch was im Haushalt abnehmen - da wird er sich freuen :-). Darf ich denn auch eben mit dem E-Bike zum Bäcker fahren anstatt mit dem Auto ( 1 Minute Fahrt mit dem Fahrrad)? Oder kann das Fahrradfahren auch schon irgendwas anrichten? Und ich hatte mit meiner Frauenärztin gesprochen, ob ich , obwohl ich ja sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen könnte, noch ein paar Stunden Arbeiten dürfte (ich arbeite ein paar Stunden in der Woche , Bürojob, nur sitzen, schon einen Hocker für die Beine zum drauflegen. Direkt neben der Kita wo mein großer hingeht. Sie sagte, so lange es mir gut geht, wäre das in Ordnung . Man sagt mir, ich solle nicht zu viel googeln (deswegen bin ich nur hier im Expertenforum), und versuchen, es nicht soo an meine Psyche gehen zu lassen, weil man sonst ja auch dem Baby schaden könnte. Meine Kinderwunschzeit war nicht einfach, daher stelle ich vielleicht auch viel zu viele Fragen. Auf meiner Arbeit sitzen ein paar tolle Mädels, die zu meinen Freundinnen gehören. Die lassen mich da nicht aufstehen und bringen mir sogar die Getränke an den Tisch. Es lenkt mich ab und tut gut. Meinen Sie, das ist wirklich in Ordnung? Mir sagen die Ärzte die ganze Zeit ,wir schauen Woche für Woche und das es eigentlich ab der 30.SSw spannend wird. Bis jetzt hatte ich noch keine BLutungen, den Zervix von 4,5 cm. Ab der 30 SSW. gehe ich auch ins BV. Ich finde dieses Wort Schonung kann man auch so und so definieren. Meine Mama, die eine Bekannte von früher (vor 36 Jahren) kennt mit Plazenta Praevia sagt mir immer, ich müsste Bettruhe haben. Aber das macht man ja so heute nicht mehr oder? Erst wenn wirklich Blutungen auftreten. So sagte man es mir im Krankenhaus und das die Prävention für die Plazenta Praevia absolut nicht mehr so streng ist wie früher weil man einfach erkannt hat, das die Frauen ein zu erhöhtes Thromboserisiko und Muskelschwund haben. Und ich versuche schon so wenig wie möglich zu machen. Zwei Stunden am Tag liege ich komplett und sonst mache ich viele Pausen im Sitzen mit Füße hoch. Genügt das oder solte man da auch Liegen? Und darf man mit der Oma mit zum Spielplatz wenn man selbst dann auf der Bank sitzt und zuschaut wie die Oma mit dem großen spielt? Und können Sie mir noch sagen, was denn ab der 30. SSW weitergeht und ob sich dann was ändert? Ganz lieben Dank für Ihre Mühe. Ich finde das super toll, was Sie hier machen. Ganz ganz lieben Dank!! Liebe GRüße, Katrin

Antwort auf: Plazenta Praevia totalis
Liebe KatrinV, meine Kollegin hat es schon kurz und knapp zusammengefasst. Wichtig: Finger weg vom Muttermund. Warum? Mit dem Kind wächst auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Leichte Wehen tun nichts. Allerdings kommt es ab der 32. SSW häufig zu einer Initialblutung, weil sich dann das untere Uterinsegment (Teil der Gebärmutter) entfaltet. Und das muss man mit Manipulationen am Muttermund nicht noch fördern. Den Kaiserschnitt macht man normalerweise nach der 37. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muss. Stricken Sie einen guten Notfallplan: Wer fährt mich bei Blutungen in die Klinik? Wo bleibt kurzfristig das Kind usw. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Und die Getränke im Büro sollten Sie sich selber holen! Und dabei auf Zehenspitzen gehen. Das ist die beste Thrombose-Prävention!