Frage: Liegeposition in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich in der 25. Woche und habe noch nicht sehr viel an Bauchumfang zugelegt. Nachts schlafe ich oft auf dem Rücken. Kann sich dies irgendwie negativ auswirken? Wäre es besser eine andere Schlafposition einzunehmen? Liebe Grüße, Susann

Antwort auf: Liegeposition in der Nacht
Liebe Susann, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Liebe Grüße Martina Höfel