Frage: Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher war, ob es eine Kopfsache war oder wirklicher Schwindel. Nach etlichem Drehen mit Schwindelgefühl muss ich wieder eingeschlafen sein. Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass es sich um das Vena-Cava-Syndrom gehandelt haben könnte und ich es ignoriert habe, indem ich bewusst auf der rechten Seite wieder eingeschlafen bin, anstatt mich auf die linke Seite zu legen. Kann das Kind dadurch einen Sauerstoffmangel erleiden oder benötigt es über den Schwindel hinausgehend eine Ohnmacht und/oder Brechreiz meinerseits (also dass es erst mir sehr schlecht geht, bevor dem Kind was passiert)? Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich ohnmächtig geworden bin, sondern wirklich nur wieder eingeschlafen. Dies würde ja eigentlich dafür sprechen, dass es mir nicht schlecht genug ging, um Schäden zu verursachen. Wie sieht es mit Luftanhalten aus, wenn dies öfter passiert (z.b. beim Drehen ist mir das aufgefallen)? Aktuell befinde ich mich in der 40. SSW. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Antwort auf: Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?
Liebe Lola, die Schwangerschaftscholestase oder intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP) ist eine schwangerschaftsspezifische Lebererkrankung, die sich letzten Drittel der Schwangerschaft zeigt. Sie wird gekennzeichnet durch einen generalisierten Pruritus (Juckreiz) , erhöhte Gallensäuren und/oder erhöhte Leberfunktionswerte. Vor allem der Juckreiz wird psychisch belastend und kann zu Schlafstörungen führen. Dann verordnet man meist Cremes mit Ursodeoxycholsäure (UDCA). Diese mindert die Symptomatik meist zügig oder bringt sie ganz zum Abklingen. Vor allem, wenn der Juckreiz erst spät und bei Gallensäurespiegeln < 40μmol/l auftritt. Ihre Gyn hat die leber- und Gallensäurewerte bestimmt. Weil die Werte nicht besorgniserregend waren, hat Ihre Gyn Entwarnung gegeben. Es ist (freuen Sie Sich) lediglich eine Erhöhung der Gallensäure. Liebe Grüße Martina Höfel