Frage: Mein Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel Unsere Kleine ist jetzt korrigiert 11 Wochen alt (ET wäre 19.04.21 gewesen), sie kam am 05.02.2021 mit 29 +4 zur Welt. Mein Problem ist jetzt, wenn wir sie schlafen legen, sie sich auf den Bauch dreht und das mit 11 Wochen. Sie kann aber öfters den einen Arm noch nicht selber herausziehen oder auf den Rücken zurück drehen. Manchmal ist der Arm draussen manchmal noch unter ihr. Da sie sich immer den Kopf an den Gitterstäbchen angeschlagen hat, haben wir eine Bettschlange unter das Bettlacken getan. Ich habe aber Angst, dass sie keine Luft mehr bekommt. Sie kann den Kopf zwar selber drehen, aber ich weiss ja nicht wie sie sich hindreht in der Nacht. Was sollen wir am Besten tun? Haben Sie eine Idee? Vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre Bemühungen.

Antwort auf: Mein Baby dreht sich in der Nacht
Liebe p_nut, Ihr Kind ist seit 5 Monaten auf der Welt und scheint ganz fit zu sein. Dass es sich dreht, ist völlig normal. Tun können Sie nicht viel, da sich das Kind von selber in die Bauchlage bringt. Manchmal hilft es, einen Teddy o.ä. vorne auf den gut sitzenden Schlafsack zu nähen. Aber manche Kinder schlafen dann einfach mit Teddy unter der Brust!*g Die Bettschlange unter dem Laken schafft genau die Räume (dort wo Bettschlange auf Matratze trifft), wo der Kopf hinein gedrückt werden kann. Wenn, dann muss die Bettschlange so am Gitte befestigt werden, dass mindestens 2-3 cm Luft unter der Schlange sind. Dann ist es aber schwierig das Laken drüber zu schlagen. Darum die Empfehlung… alles raus. Liebe Grüße Martina Höfel