Frage: Liegen in der Schwangerschaft!!

Und zwar habe ich gelesen man soll zum Ende der Schawngerschaft nicht auf den Rücken liegen weil da eine Vene weggedrückt wird die für die Versorgung des Kindes ist ich liege aber gern mal auf dem Rücken bin da jetzt aber sehr verunsichert!!!
Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 16:34

Antwort auf: Liegen in der Schwangerschaft!!
Liebe susu, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken liegen und sogar schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel