Frage: Koffein und Fruchtbarkeit

Hallo, ich möchte gerne schwanger werden. Jetzt beschäftigt mich schon länger die Frage, ob mein Cappuchino oder Milchkaffee (trinke insgesamt 2 Tassen am Tag) da hinderlich sind. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nach nur einem Cappuchino schon Herzklopfen bekomme, wenn ich viel trinke ist es weg. Aber da ich eine Magenentleerungsstörung habe, komme ich ohne diesen nicht aus. Habe ich schon probiert. Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Kaffee bekommen ich dann auch meist so ein Ziehen vor dem Schambein, wie vor der Periode. Das ist definitiv nicht der Darm. Jetzt hab ich halt nur Bedenken, dass sich das auf Befruchtung und Einnistung negativ auswirkt. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort. Liebe Grüße

von wunder13 am 30.11.2012, 12:14

Antwort auf: Koffein und Fruchtbarkeit

Liebe wunder, Dr. Popovivci aus dem Kinderwunsch-Forum hat es mal so ausgedrückt: "Die Menge machts! 115mg Koffein pro Tag (eine Tasse pro Tag, wie Sie richtig sagen) ist sicher nicht ausschlaggebend, ausser vielleicht bei einer kleinen Anzahl von Frauen, die auch diese Menge nicht vertragen (und die merken dies meist selbst!). Grundsätzlich gilt: 300 mg pro Tag ist der derzeiteige cut off, bei dem wir Kinderwunschärzte unsere Patienten ermahnen zur Reduktion! Das ist ein cut off der nach derzeitiger Studienlage festgelegt wurde und auch durch neue und mehr Studien verschoben werden kann. Unter dieser "Grenze" gibt es sicher auch Frauen, die davon profitieren würden wenger Koffein zu sich zu nehmen, darüber gibt es sicher auch welche, die dies bestens vertragen und trotzdem keine Probleme mit der Reproduktion haben." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2012

Antwort auf: Koffein und Fruchtbarkeit

Diese Krämpfe im Unterleib (v.a. nach Kaffee oder bei Anstrengung) treten erst während der Stimulation mit Clomifen und dann weiter ab dem Eisprung auf. Davor habe ich keine Probleme.

von wunder13 am 30.11.2012, 12:18