Pflanzlichen/Homöpathische Präperate zur steigerung der Fruchtbarkeit ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Pflanzlichen/Homöpathische Präperate zur steigerung der Fruchtbarkeit ?

Hallo Frau Höfel, Ich musste wegen Zyklusstörungen und PMS beschwerden "Cyclo Progynova" nehmen für 4 Monate. Hat auch geholfen was die beschwerden anging, aber unseren 2. Kinderwunsch leider nicht unterstützt. Nun nehme ich heute die letzte Cyclo Progynova und habe heute auch mit Agnucastom ( Bionorica) bekommen, um die PMS beschwerden auch weiterhin zu lindern und den Zyklus regelmäßig zu behalten. Unterstützt Agnucaston denn auch die Fruchtbarkeit ? Mag eigentlich ungern nochmal Hormonelle Medikamente einnehmen. Ich führe auch, sobald meine Periode wieder einsetzt eine Temperatur Kurve. (Periode müsste am 21.09. kommen) Um zu sehen ob ein Eisprung wieder vorhanden ist :-) Was könnte ich denn noch nehmen an Pflanzlichen/Homöpathischen Präperaten um die Fruchtbarkeit zu steigern oder dem Eisprung ein wenig auf "die sprünge " zu helfen ? Wir sind nun seit fast 8 Monaten fleißig am üben und allmählich wird es immer depremierender jeden Monat :-( Lieben Gruss Bianca

Antwort auf: Pflanzlichen/Homöpathische Präperate zur steigerung der Fruchtbarkeit ?

o.T.

von Martina Höfel am 18.09.2008

Antwort auf: Pflanzlichen/Homöpathische Präperate zur steigerung der Fruchtbarkeit ?

Hallo Bianca, Agnucaston ist pflanzlicht und das richtige Mittel. Ansonsten würde ich erstmal abwarten und die Temperatur messen. Ausserdem ist es ratsam, wenn beide Partner keinen Alkohol trinken und das Rauchen aufgeben, sofern sie dies tun. Beides schränkt nämlich die Fruchtbarkeit sowohl beim Mann als auch bei der Frau ein. Zinkreiche Nahrung erhäht zudem die Fruchtbarkeit beim Mann. Was aber psychologisch auch wichtig ist, ist sich nicht auf den Kinderwunsch zu versteifen. Ganz oft ist es so, dass Frauen monate- oder jahrelang nicht schwanger werden und wenn sie sich vom Kinderwunsch dann verabschiedet haben sind sie innerhalb kürzester Zeit schwanger. Psychischer Stress wirkt sich eben auch auf die Fruchtbarkeit aus und der starke Wunsch nach einem Kind kann zu psychischem Stress führen. Wenn sich bei euch also alles irgendwie nur noch ums "Projekt Baby" dreht, dann versucht mal, das Thema für eine Weile stärker auszublenden. Leichter gesagt als getan, ich weiss ;-) Ich wünsche euch alles Gute, Silke