Frage: Koffein in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Normalerweise trinke ich keinen Kaffee in der Schwangerschaft, heute dachte ich mir aber mal ich trinke einen Eiskaffee. Nun trinke ich einen Schluck, da steht doch hinten drauf wegen überhöhten Koffein Gehalt sollte der Genuss in der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern nicht erfolgen. Hab dann den 2.Schluck wieder ausgespuckt und das Getränk weggekippt Ich habe ja heute schon bissl mit Pfefferminze "gesündigt" . Habe ein Pfefferminzeis gegessen und in unserer Sosse waren auch paar klein gehackte Pfefferminzblätter drin und nun auch noch Koffein,das mein Körper eigentlich gar nicht gewöhnt ist. Kann das Kind davon Schaden tragen? Bin ja schon fast in der 34. Woche. Also Missbildungen und Fehlgeburt ist ja eher ausgeschlossen,aber man macht sich ja trotzdem Sorgen wenn so eine Warnung auf den Etikett steht. Liebe Grüße AURORE

von Aurore1201 am 07.08.2020, 19:52

Antwort auf: Koffein in der Schwangerschaft

Liebe Aurore, schade um den schönen Eiskaffee! Sie hätten ihn ruhig austrinken können. Außer etwas erhöhten Blutdruck für eine kurze Zeit hätte er nichts bewirkt. Nur dauerhaft ist er ungesund. Nicht nur wegen dem Koffein, sondern auch wegen evtl. Zucker usw. Auch das Minze-Eis und die Minzeblätter haben keinerlei Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2020

Antwort auf: Koffein in der Schwangerschaft

Hallo, bis zu zwei Tassen/Portionen Kaffee sind in der SS unbedenklich. Da geht es auch nicht um Fehlbildungen, sondern darum, dass Koffein den Blutdruck erhöht, was sich dann in zweiter Linie auf das Kind auswirkt. Auch Pfefferminztee/Pfefferminze darf man in kleinen Mengen zu sich nehmen, ohne dass das schädlich ist. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.08.2020, 21:04