Frage: Koffein in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Normalerweise trinke ich keinen Kaffee in der Schwangerschaft, heute dachte ich mir aber mal ich trinke einen Eiskaffee. Nun trinke ich einen Schluck, da steht doch hinten drauf wegen überhöhten Koffein Gehalt sollte der Genuss in der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern nicht erfolgen. Hab dann den 2.Schluck wieder ausgespuckt und das Getränk weggekippt Ich habe ja heute schon bissl mit Pfefferminze "gesündigt" . Habe ein Pfefferminzeis gegessen und in unserer Sosse waren auch paar klein gehackte Pfefferminzblätter drin und nun auch noch Koffein,das mein Körper eigentlich gar nicht gewöhnt ist. Kann das Kind davon Schaden tragen? Bin ja schon fast in der 34. Woche. Also Missbildungen und Fehlgeburt ist ja eher ausgeschlossen,aber man macht sich ja trotzdem Sorgen wenn so eine Warnung auf den Etikett steht. Liebe Grüße AURORE

von Aurore1201 am 07.08.2020, 19:52



Antwort auf: Koffein in der Schwangerschaft

Liebe Aurore, schade um den schönen Eiskaffee! Sie hätten ihn ruhig austrinken können. Außer etwas erhöhten Blutdruck für eine kurze Zeit hätte er nichts bewirkt. Nur dauerhaft ist er ungesund. Nicht nur wegen dem Koffein, sondern auch wegen evtl. Zucker usw. Auch das Minze-Eis und die Minzeblätter haben keinerlei Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2020



Antwort auf: Koffein in der Schwangerschaft

Hallo, bis zu zwei Tassen/Portionen Kaffee sind in der SS unbedenklich. Da geht es auch nicht um Fehlbildungen, sondern darum, dass Koffein den Blutdruck erhöht, was sich dann in zweiter Linie auf das Kind auswirkt. Auch Pfefferminztee/Pfefferminze darf man in kleinen Mengen zu sich nehmen, ohne dass das schädlich ist. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.08.2020, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koffein in der Schwangerschaft - Eisen

Hallo Frau Höfel, ich habe gelesen, dass Koffein die Eisenaufnahme verhindert und man deshalb nur 1-2 Tassen Kaffee pro Tag trinken sollte. Nun habe ich auch gelesen, das Gerbstoffe im Schwarztee den gleichen Effekt haben. Heisst das, dass man auch auf koffeinfreien Schwarztee (gibt's von Messmer) während der Schwangerschaft verzichten sollte, ...


Koffein in der Schwangerschaft

Ich bin im fünften Monat und leide immer noch unter Übelkeit und manches mal sogar erbrechen. Meistens tut mir ein Glas Cola gut, doch dann plagt mich das schlechte Gewissen. Wie schädlich ist Koffein für das Ungeborene Kind? Gruß Susana!


koffein und sodbrennen - auch gerne alle

hallo, bei meinen sohn war alles anders. ich bin jetzt irgendwo zw 7 und 9 ssw. für gewöhnlich trinke ich morgens 2 große tassen kaffee. darf ich das weiterhin tun ? wenn ich nachmittags oder abends kaffee trinke möchte ich in zukunft koffein freien kaufen. macht das im sinne des babys einen unterschied ? eigentlich ist da ja das koffein z...


koffein

hallo liebe frau höfel ich habe ein 8 monate altes baby und verzichte echt auf alles (rot und weiskraut,zwiebeln,tomaten,säfte,früchte tee,eigentlich auf fast alles weil er auf alles reagiert) ich stille ihn voll. ich habe schon seit der schwangerschaft auf alles verzichtet was mit koffein zutun hat nun möchte ich wenigstens mal wieder einen cappuc...


Koffein und Fruchtbarkeit

Hallo, ich möchte gerne schwanger werden. Jetzt beschäftigt mich schon länger die Frage, ob mein Cappuchino oder Milchkaffee (trinke insgesamt 2 Tassen am Tag) da hinderlich sind. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nach nur einem Cappuchino schon Herzklopfen bekomme, wenn ich viel trinke ist es weg. Aber da ich eine Magenentleerungsstörung habe,...


Stillen: Wie viel Koffein ist ok?

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Wochen alt und wir stillen voll. Ich trinke am Tag 1 bis 2 Tassen Kaffee und 0,5 Liter Cola. Ist das noch ok oder schon zu viel?


Kann Koffein Wehen anregen

Guten Tag Heute ist mein errechneter Geburtstermin aber leider noch keine Wehen.Im Internet habe ich gelesen das man durch Koffein wehen anregen kann mit zum Beispiel Kaffee, cola und bitter lemon stimmt das ? Hat das eine Wirkung auf die Wehen ? Klar weiß ich das es nicht bei jeder Frau klappen kann aber mich würde echt mal Interessieren ob das ü...


Koffein Stillzeit

Hallo ich trinke sehr gerne Kaffee Insbesondere latte macchiato. In meiner kaffeemaschine lässt sich einstellen die Konzentration sehr mild. Ist es sehr bedenklich für den kleinen ( 6 Wochen altes Baby) Wie viel darf man davon trinken?