Frage: Koffein Stillzeit

Hallo ich trinke sehr gerne Kaffee Insbesondere latte macchiato. In meiner kaffeemaschine lässt sich einstellen die Konzentration sehr mild. Ist es sehr bedenklich für den kleinen ( 6 Wochen altes Baby) Wie viel darf man davon trinken?
Mitglied inaktiv - 06.09.2020, 11:13

Antwort auf: Koffein Stillzeit
Liebe 2 sternchen, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings müssen wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein-) berücksichtigt (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw.) werden. Der Höchstwert Koffein wird etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen. Die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden. Nimmt frau zu viel Koffein zu sich, kann sich das Koffein im Körper des Kindes ansammeln und es u.U. die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit. Ein durch Koffein überreizter Säugling hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist also wie bei fast allem eine Sache des Maßhaltens. Liebe Grüße Martina Höfel