Frage: Können Sie mir beim abstillen Tipps geben?? :(

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, Ich habe vor 3 Wochen einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht und wollte von Anfang an die Flasche geben. Die krankenschwestern im kh wollten aber dass ich Stille und haben mich leider die ganze Zeit beredet dass ich es nochmal versuchen sollte wie bei meinem ersten Sohn (da hat es nach 4 stressigen Wochen trotzdem nicht geklappt und ich musste abstillen). Aus schlechtem Gewissen heraus habe ich es wieder krampfhaft versucht. Ich möchte jetzt aber seitdem ich aus dem kh raus bin definitiv abstillen und unser kleiner Mann nimmt die Pre ha Nahrung gut an. Leider klappt es mit dem abstillen überhaupt nicht. Ich möchte natürlich abstillen und keine Medikamente dafür nehmen. Bei meinem ersten Sohn hab ich ja nach 4wochen abgestillt mit Pfefferminztee und salbeitee im Wechsel + bei Druck kurz Milch abpumpen (hat insgesamt nur 2 wochen gedauert) . Doch dieses Mal klappt es so gar nicht. Ich trinke den Tee so wie beim ersten Mal aber es kommt soviel Milch nach dass ich trotzdem noch alle 2-3 Std abpumpen muss ab und zu auch mal 4 Std. Ist es evtl noch zu früh zum natürlich abstillen oder haben sie noch andere Tipps für mich? Es ist eine komplette Belastung für mich da es unheimlich zeitraubend ist und der große Bruder ja auch meine Aufmerksamkeit und Zeit haben möchte. Ich wäre sehr froh wenn sie mir helfen könnten mit ein paar Tipps. Lg

von Survina86 am 01.01.2020, 08:08



Antwort auf: Können Sie mir beim abstillen Tipps geben?? :(

Liebe survina, nicht mehr als 800 ml Tee pro Tag, sonst kehrt sich die Wirkung evtl. um. Und die Brust nur pumpen bis Entlastung da ist- nicht leer pumpen, da sich Angebot und Nachfrage bedingen. Einen gut sitzenden BH tragen. Vielleicht soll es diesmal einfach Stillen sein. Milch ist daund die Zeit des Abpumpens könnte fürs Stillen genutzt werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brauche dringend tipps abstillen(zwerg trinkt keine pre n.,fläschchensauger etc

hallo, mein sohn wird nächste woche 6 monate alt und ich möchte langsam abstillen.er hat noch vor kurzem ab un zu ein fläschen bekommen. ich hab damals einfach ein fläschen gemacht und nach 2,3 anläufen hatte er ca 70ml getrunken aber jezt hat er keine lust mehr drauf. ER MAG EINFACH KEINE KUNSTMILCH! was kann ich tun um ihm die milch schmackhaft...


Haben Sie Tipps für das Abstillen nach 1 Jahr?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Sohn ist nun 1 Jahr alt. Nachdem er nie an eine Flasche (und auch Schnuller) zu gewöhnen war, habe ich bis jetzt noch recht viel gestillt. D.h. Morgens vorm Mittagsschlaf, abends um 20 Uhr und nachts meist noch 3x. Nun möchte ich wirklich abstillen weiß aber nicht so recht wie, da er keine andere Milch nimmt (hab ...


Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo liebes Stillberatungs-Team, Ich benötige dringend Ihren Rat : Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat bisher noch keine Nacht durchgeschlafen, was an sich nicht weiter dramatisch ist. Mein Problem ist allerdings, dass er immer noch zu jedem einschlafen (also auch nachts, wenn er aufgewacht ist, was ca. Im 3 stündigen Rhythmus pas...


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Tipps gegen Schmerzen

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass der Bauch mal einen Tag lang überall (oben, unten, seitlich...) abwechselnd zieht, sticht und drückt? Heute habe ich einen Tag an dem der Bauch ziemlich "unangenehm" ist und jede Bewegung für mich recht schwerfällig ist. Fühle mich irgendwie platt und hab das Bedürfnis einfach auszuruhen. Befinde mich in ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...