Frage: Können Sie mir beim abstillen Tipps geben?? :(

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, Ich habe vor 3 Wochen einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht und wollte von Anfang an die Flasche geben. Die krankenschwestern im kh wollten aber dass ich Stille und haben mich leider die ganze Zeit beredet dass ich es nochmal versuchen sollte wie bei meinem ersten Sohn (da hat es nach 4 stressigen Wochen trotzdem nicht geklappt und ich musste abstillen). Aus schlechtem Gewissen heraus habe ich es wieder krampfhaft versucht. Ich möchte jetzt aber seitdem ich aus dem kh raus bin definitiv abstillen und unser kleiner Mann nimmt die Pre ha Nahrung gut an. Leider klappt es mit dem abstillen überhaupt nicht. Ich möchte natürlich abstillen und keine Medikamente dafür nehmen. Bei meinem ersten Sohn hab ich ja nach 4wochen abgestillt mit Pfefferminztee und salbeitee im Wechsel + bei Druck kurz Milch abpumpen (hat insgesamt nur 2 wochen gedauert) . Doch dieses Mal klappt es so gar nicht. Ich trinke den Tee so wie beim ersten Mal aber es kommt soviel Milch nach dass ich trotzdem noch alle 2-3 Std abpumpen muss ab und zu auch mal 4 Std. Ist es evtl noch zu früh zum natürlich abstillen oder haben sie noch andere Tipps für mich? Es ist eine komplette Belastung für mich da es unheimlich zeitraubend ist und der große Bruder ja auch meine Aufmerksamkeit und Zeit haben möchte. Ich wäre sehr froh wenn sie mir helfen könnten mit ein paar Tipps. Lg

von Survina86 am 01.01.2020, 08:08

Antwort auf: Können Sie mir beim abstillen Tipps geben?? :(

Liebe survina, nicht mehr als 800 ml Tee pro Tag, sonst kehrt sich die Wirkung evtl. um. Und die Brust nur pumpen bis Entlastung da ist- nicht leer pumpen, da sich Angebot und Nachfrage bedingen. Einen gut sitzenden BH tragen. Vielleicht soll es diesmal einfach Stillen sein. Milch ist daund die Zeit des Abpumpens könnte fürs Stillen genutzt werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2020