Frage: Hysterie Listerien / Toxoplasmose

Sehr geehrte Frau Höfel, wir planen gerade unser drittes Kind. Meine beiden Kinder sind mittlerweile 7 und 10 Jahre alt. Ich erinnere mich jetzt, wo wir uns erneut Nachwuchs wünschen wieder daran, wie verrückt ich mich in den beiden letzten Schwangerschaften gemacht habe, wenn es um das Thema Essen und Hygiene ging. Ich habe mir nie einen Döner erlaubt, obwohl ich so einen Appetit darauf hatte, auf sehr viel verzichtet und mir unglaublich oft die Hände gewaschen. Ich empfand ständig Sorgen um Listerien und Toxoplasmose. Dies stresste mich innerlich ungemein. Ich möchte meine nächste Schwangerschaft genießen und Frage mich ob so viel Gedanken um Infektionen denn wirklich begründet sind oder ob ich da nicht viel entspannter genießen und essen kann. Seit zwei Jahren besitzen wir nun auch zwei Hauskatzen. Bis vor kurzem reinigte ich das Katzenklo. In den letzten Schwangerschaften war ich Toxoplasmose negativ. Unsere Katzen fressen nur Dosenfutter und fangen gerade im Sommer oft Fliegen. Jetzt frage ich mich ob ich nicht schon bevor ich weiß, ob ich schwanger bin oder nicht schon einen Test machen sollte? Die Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes sagte dazu nur, sie findet das generell als viel zu übertrieben mit der Sorge um Toxoplasmose. Da würde man sich nur verrückt machen, wenn man so viel liest. Wie ist ihre Meinung dazu?

Antwort auf: Hysterie Listerien / Toxoplasmose
Liebe Eiskönigin, lassen Sie den Toxoplasmose-Titer bestimmen. Sind Sie positiv, dann ist es so und Sie sind sicher. Sind Sie negativ, dann wissen Sie, dass Sie etwas mehr (die Betonung liegt auf "etwas mehr") aufpassen müssen. Wenn Sie in der Schwangerschaft nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, sich von rohem Fleisch und dem Katzenklo fernhalten, dann haben Sie das Wichtigste schon getan. Dazu noch ein wenig gesunde Ernährung und Bewegung- dann ist alles bestens! Und auch der Döner ist okay - es sei denn, dass die Dönerbude vor Schmutz strotzt! Liebe Grüße Martina Höfel