Frage: Frühgeburt 34. Ssw

Liebe Frau Höfel, ich muss nochmal auf Sie zurückkommen. Ich hatte vor einer Woche eine Frühgeburt in der 34+0ssw. 2 Tage zuvor hatte ich einen Blasensprung,die Geburt ließ sich nicht mehr aufhalten. In der 31. begann sich bereits mein Gebärmutterhals zu verkürzen und ich hielt zunächst Zuhause Bettruhe ein und später 2 Wochen im Krankenhaus. Als ich dann die 2 Wochen im Krankenhaus verbrachte, hatte ich einen äußerst starken Druck nach unten, als würde das Baby gleich rausfallen. Dies ist aber erst im Krankenhaus so schlimm geworden. Kann es sein, dass mir das Liegen nicht gut getan hat? Zudem hatte ich Zimmerkolleginnen, welche auch urplötzlich ihre Kinder zur Welt gebracht haben, was mich sehr mitgenommen hat. Des Weiteren hat auch meine Arbeit mich nicht in Ruhe gelassen und mich immer wieder kontaktiert. Für mich war es auch ganz schlimm, ans Bett "gefesselt" zu sein, da ich ein aktiver Mensch bin. In der Schwangerschaft war ich jeden Tag spazieren und bin nun mit der Situation zu liegen, nicht klar gekommen. Können solche Faktoren Auslöser einer Frühgeburt sein? Ich hatte weder eine Infektion, noch habe ich mich schlecht ernährt oder geraucht. Mein Kind liegt jetzt auf der NEO Station im Krankenhaus. Die Schwestern dort sind leider nicht so positiv und sagen, dass die 34ssw doch eine sehr frühe Schwangerschaftswoche ist. Die Gynäkologen hingegen meinten, dass die 34. Woche okay ist. Was kann ich denn nun glauben? Ich sorge mich sehr um Entwicklungsstörungen Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus! Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und bedanke mich für all meine Fragen, die Sie bereits beantwortet haben. Liebe Grüße Cindy

Antwort auf: Frühgeburt 34. Ssw
Liebe Cindy, in der Klinik hat man Sie behalten, damit Sie Ruhe halten und bei beginnender Geburt vor Ort sind. Dazu tragen Stress durch Bewegungsdrang, Stress durch die Arbeit (bei so etwas: Handy aus!) und gebärende Frauen in gleicher Situation nicht bei. Aber eine Geburt lösen Sie nicht aus. Die 34. SSW ist früh, ja! Aber sie ist ein wichtiger erreichter Punkt bei der Situation mit der Lungenreife und damit bei der Sauerstoffversorgung. Von daher hat Ihre Gyn genauso Recht wie die Schwestern der NEO. Für Sie ist jetzt wichtig: kuscheln und kuscheln und nochmal kuscheln. Ir Kind wird alles aufholen. Liebe Grüße Martina Höfel