Frage: Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transportiert werden, sprich, die Rettung rufen? Das Kind liegt momentan quer.. Mache mir da etwas Sorgen und wäre gerne gewappnet.. Liebe Grüße

Antwort auf: Blasensprung/Frühgeburt
Liebe Jule, jaaaa! Auf jeden Fall solange das Kind quer liegt oder noch sehr hoch sitzt, denn das bedeutet, dass das kleine Becken nicht vom Kopf abgedichtet wird. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur in das kleine Becken rutscht - und da gehört sie nicht hin. Also: Blasensprung, Schlüssel in die Wohnungstür, Hinlegen mit Kissen unter dem Po (also Becken hoch) und die Rettung rufen! Auch nicht zur Toilette gehen, da eine volle Harnblase Wehen hemmt. Dann Liegendtransport in den Rettungswagen und ab in die Klinik. Damit haben Sie dann alles getan, damit Sie gut in die Klinik kommen. Liebe Grüße Martina Höfel