Frage: Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entschieden, mal abzuwarten und mit unserem Zweijährigen normales Abendprogramm zu machen. Am Abend bin ich dann schlafen gegangen, in der Erwartung/Hoffnung, dass ich dann nachts einfach mit Wehen aufwache und klar ist, was zu tun ist (wie bei meinem Ersten). Gegen Mitternacht bin ich schmerzfrei aufgewacht, aufs Klo gegangen..... und seitdem habe ich so starke Selbstzweifel. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass alles gut ist und ich wie bisher mit Geduld vorgehen kann. Aber mein Kopf kommt mit allen erdenklichen Horrorszenarien daher (AIS, Nabelschnurvorfall....) Meine erste Geburt und Schwangerschaft waren so grundlegend anders als diese, ich fühle mich als wäre es mein erstes Mal... Ich möchte nicht tagelang unnötig alleine im Krankenhaus liegen und traktiert werden. Ich habe das Gefühl, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt und möchte sie gerne ihren Weg in ihrem Tempo gehen lassen. Was sind da eure Erfahrungen? Danke im Voraus! joelma

Antwort auf: Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?
Liebe Joelma, wenn Sie sich nicht sicher sind, dann sollten Sie einen Test auf Fruchtwasser machen (lassen). Ist die Fruchtblase intakt, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann muss gehandelt werden. Das Problem: wenn die Fruchtblase nicht mehr intakt ist, dann können Keime aufsteigen. Keime, die ganz normal in der Scheide leben und da auch hingehören oder zumindest nicht schaden. Beim Kind in der Fruchthöhle sorgen diese Keime leider für heftige Infektionen - bis hin zur Sepsis. Leider bemerkt man die Infektion nicht immer sofort. Und dann zeigt Sie sich schlagartig. Liebe Grüße Martina Höfel