Frage: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Hallo Martina, wieviel Zeit habe ich nach einem Blasensprung ins Krankenhaus zu fahren, wenn noch keine Wehen eingesetzt haben und das Köpfchen fest im Becken sitzt? Gibt es da ein Zeitfenster? Mein Bauch wird auch nachts ständig beim drehen, aufstehen und gefühlt permanent so extremst hart begleitet von mensartigen Schmerzen und unangenehmen Druckgefühl, dass ich den Eindruck habe, dass die Fruchtblase bald platzt. Portio ist fingerdurchlässig und weich, Cervix verkürzt. Viele Grüße, Eva (37.SSW)

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

...... welche Panik bei Taxi- und Busfahrern ausbricht, wenn eine Frau Wehen oder einen Blasensprung bekommt! Bei der einer Taxi-Geburt in unserer Stadt ist der Taxifahrer sofort rechts ran gefahren, ausgestiegen und hat ganz aufgeregt den Linienbus angehalten, anstatt zum Funkgerät zu greifen und langsam weiter zufahren! *g* Bitte alles ganz piano, so wie von Kollegin Andrea und Kollegin SilkeJulia beschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2010

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Hallo, man sollte sich dann schon sofort auf den Weg machen. Ich habe mir dann ein Taxi gerufen,weil kein Auto vorhanden und wir sind ins 20 Min entfernte Kh gefahren. Hatte keine Wehen,die haben erst 4 Stunden später eingesetzt und von Blasensprung bis geburt,waren es 17,5 Stunden.

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Hallo, ich würde auch sofort ins KH fahren - einfach, um auch beobachten zu können, ob es dem Kind und der Mutter gut geht. Es ist ja auch immer ein Unterschied, ob man tröpfchenweise Fruchtwasser verliert, oder ob es im Schwall kommt, und bevor mein Kind auf dem Trockenen liegen würde - würde ich lieber dort im KH "warten". Bei mir war es damals ähnlich, wie bei meiner Vorschreiberin. 21.30 h Blasensprung, mit Mann ins KH gefahren, dort Untersuchungen, es wurde eingeleitet - am nächsten Tag gegen 16 Uhr war die Kleine da,.... Puw

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

genau,da hast Du recht.Ist ja schon mal gut,das es fest im Becken sitzt. So wird meist ein vor rutschen der Nabelschnur verhindert,was recht gefährlich sein kann und die Versorgung des Kindes unterbrechen kann. Bei mir kam das Fruchtwasser Schwall artig! Mach am besten wenn Ihr los fahrt,den Autositz zurück,so das Du Dich zurück lehnen kannst. Mein Taxifahrer war übrigens der Hammer,hat alle roten Ampeln überfahren,mit Vollgas durch die Ortschaften und die Polizei angerufen um zu sagen das er der Irre ist,der hupender weise durch die Gegend rast,falls anrufe eingehen.Lach

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Bei Blasensprung sollte frau zwar den geplanten Geburtsort aufsuchen, aber da muß sie nichts überstürzen, erst recht nicht bei wenig oder gar keinen Wehen. Wenn es nicht gerade wasserfallartig läuft bleibt genug Zeit, den Liebsten herbeizutelefonieren, eine Dusche zu nehmen, letzte Hand an`s Gepäck zu legen, ev. vorhandene Kinder abholen zu lassen bzw. die Ankunft des Babysitters abzuwarten und ggf. noch einen Happen zu essen. Von panikartigem Aufbruch mit Dauerhupen und Überfahren sämtlicher roter Ampeln (hat da jemand zu viel amerikanische Soaps gesehen?) ist dringend abzuraten: hohe Unfallgefahr und: das Kind fällt nicht raus (leider..). Das Kind liegt auch nicht "auf dem Trockenen", und durch "zurücklehnen im Autositz" wird ein potentieller Nabelschnurvorfall (der sowieso extrem selten ist) nicht verhindert. In der Klinik kommt dann nämlich oft die große Langeweile: frau wird nach kurzer Untersuchung ("das dauert noch") auf`s Zimmer und/oder spazieren geschickt, alle 2 Stunden zum CTG bestellt und berichtet hinterher, die Geburt habe eeewig gedauert.... Also: Aufbruch ja, aber in Ruhe und nicht "auf der Stelle", sondern "demnächst".

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Zum Thema Taxifahrer, ich fands mehr als übertrieben von Ihm,hat aber auf meine beruhigenden Worte nicht gehört.Tja! Das mit dem im Auto zurück lehnen,war die Empfehlung vom Doc,kann also so falsch nicht sein. Stimmt,wurde auch nach Untersuchung ins Zimmer verfrachtet wo ich dann auf Wehen gewartet habe,kein CTG oder ähnliches wurde gemacht.Bei Blasensprung ist da allerdings nix mit spazieren gehen,nur liegen..

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Glaub mir: auch bei Blasensprung "darf" frau bei geeignetem Befund spazieren gehen...wär ja furchtbar, wenn von da an nur Bettruhe angesagt wäre.

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

... ja, mir wurde vor 5 Jahren auch strikt UNTERSAGT spazieren zu gehen. ich wurde von 22 Uhr (Ankunft Klinik) bis 16 Uhr nächsten Tag "ans Bett gefesselt" - heute bin ich schlauer, das würde ich nie mehr mit mir machen lassen - deshalb dieses Mal auch andere Klinik. Aber damals war es auch so, daß sie meinten, das dürfte man auf keinen Fall... und ich sage ehrlich: ich war nach der Einleitung nicht in der Lage, ständig zu wiedersprechen oder zu hinterfragen und mein Mann tat es damals (leider) nicht,.... Somit kann ich Vorschreiberin verstehen. Wenn gesagt wurde "Rücksitz zurück" und "liegen" ... dass sie es gemacht hat,... Zum "rote Ampeln überfahren" - nun ja, ist schon drollig, wie manche Taxifahrer reagieren. Vermutlich hatte er Angst, daß er Geburtshelfer sein muß - lach,... Wir sind damals auch ganz entspannt losgefahren. Ich hab noch Kaffee gekocht (für meinen mann), Tasche zu Ende gepackt (Banane etc.) hab geduscht und dann sind wir gleich los,.... ........ Also - Panik NEIN aber dann bald losfahren JA Puw

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Hallo Martina, die Taxi- und Busfahrer kennen Geburten nur aus dem Fernsehen, wo bekanntermaßen das Kind 10 min nach Blasensprung zur Welt kommt - unter hochdramatischen Umständen ;-) Übrigens habe ich auf diesen Beitrag vorher gar nicht geantwortet ;-) LG, Silke

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Ich war nach dem Blasensprung noch vier Stunden zuhause - ja was soll ich denn mit unregelmäßigen Wehen mitten in der Nacht im Krankenhaus wenn es uns gut geht? Meine Hebi und ich waren der Ansicht in der heimatlichen Badewanne gehts mir besser ;0) Um 8 sind wir ins Krankenhaus und um 14 Uhr war die Maus da. Und selbst die Zeit im Krankenhaus war zu lang! Kreißsäle sind Wehenkiller *lach* Ich plädiere für Beleghebammen! Sie sind ein Gottesgeschenk! LG

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Bei Blasensprung kann ich persönlich nur raten. Moderat aber zügig ins Krankenhaus zu gehen. Mir wurde auch gesagt alles in ruhe etc.pp. bei Erstgebärdenden geht´s eh länger. Bei mir ging halt nicht länger 5 Uhr Blansensprung. 7 Uhr Ankunft Krankenhaus ( nach 35 min Autofahrt -> Wehen alle 4-5 min -> konnte kaum noch sitzen). Wehenzimmer hab ich nie gesehen !!! Sofort Kreissaal. Keine Zeit für Wannengeburt. Mann geht zum Anmelden -> innerhalb dieser Zeit 1. Presswehe. 08.10 Geburt. Arzt kam 5 min später -> was ja kein Problem war! Also es gibt halt keine Regel, mal geht´s schneller mal langsamer. LG tinchen

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Das Ausgangsposting und die darauf folgenden Antworten bezogen sich auf den vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen. Mit Wehen sieht das natürlich anders aus... ;-)

Antwort auf: Wieviel Zeit nach Blasensprung?

o.T.

von Martina Höfel am 26.07.2010