Frage: Dritte Messung!! Stimmt etwas nicht?

Hallo Frau Höfel, Komme gerade von der dritten Messung und bin jetzt total verunsichert.Bin in der 31+5 und alle Messungsdaten stimmen mit der angegebenen Woche überein ausser der Kopfumfang.Mein Arzt hat eine 28. Woche mit 278,6mm errechnet.Er hat dreimal nachgemessen aber es wurde nicht mehr. Habe ihn gefragt was das bedeuten kann, aber er sagte nur das seid der Frühschwangerschaft alles ok gewesen wäre. Ich sollte mir nicht soviel Gedanken machen und das wir es jetzt jedesmal messen würden. Er ließ mich ganz schön da stehen und jetzt sitze ich hier und mache mir doch Gedanken. Wüsste gerne was das zu bedeuten hat.Kann das eine Behinderung des Babys bedeuten? Liebe grüsse Petra
Mitglied inaktiv - 20.02.2006, 20:52

Antwort auf: Dritte Messung!! Stimmt etwas nicht?
Liebe Alison, Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte - warten Sie in Ruhe auf den nächsten Schall. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Die Messungen in der Frühschwangerschaft waren okay. Es kann sein, dass der Kopf schlank und schmal ist - dann kommen andere Werte zustande, als wenn ein runder kugeliger Kopf vermessen wird! Liebe Grüße Martina Höfel