Frage: Ph-Messung

Hallo Frau Höfel, ich habe hier nachgelesen und Ihren Tipp gelesen, mit den Teststäbchen der Firma Merck zu testen. Ich habe sie mir gekauft, aber ich finde leider keine Anleitung dazu. Muss das Stäbchen in die Scheide eingeführt werden? Wenn ja, wie tief und besteht dann keine Infektionsgefahr? Oder kann ich auch mit Toilettenpapier über die Scheide wischen und das Stäbchen kurz in die Flüssigkeit auf dem Toilettenpapier drücken? Es geht ja um vaginale Flüssigkeit und nicht um Urin, der getestet werden soll, wenn ich richtig liege? Vielen Dank für eine Antwort.

von Emma_83 am 15.03.2021, 15:40

Antwort auf: Ph-Messung

Liebe Emma, ein Bein auf den Deckel der Toilette, mit zwei Fingern die Schamlippen spreizen und dann das Teststäbchen einführen (möglichst ohne die Schamlippen zu berühren. Die Stäbchen sind so kurz, dass keine Verletzung am Muttermund zu erwarten ist. Notfalls zur beseren Sicht einen Spiegel auf den Klodeckel legen. Das Stäbchen genauso entnehmen. Kommt das Stäbchen mit Urin in Verbindung wird der Wert verfälscht, da Urin "jeden" pH-wert haben kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2021