Frage: Anzeichen für Kopf im Becken

Hallo Frau Höfel, Können Sie mir sagen, anhand welcher Anzeichen man erkennt, ob der Kopf im Becken ist? Ich bin jetzt in der 39 SSW (zweites Kind) und hatte bis dato keine bis wenig Senkwehen (bei meinem ersten Kind hatte ich viel mehr). Nichtsdestotrotz spüre ich seit ca. 3 Tagen einen starken Druck im Becken und es fühlt sich an, als ob das Köpfchen immer wieder gegen den Muttermund drückt. Ich kann plötzlich nicht mehr richtig laufen und auch das Liegen tut mir deutlich mehr weh als davor. Dazu kommt zwischendurch ein Stechen in der Scheide. Kann der Kopf denn ins Becken gerutscht sein, ohne dass ich Wehen gespürt habe? Mich wundert hier hauptsächlich die fehlende (oder vielleicht nur nicht gespürte?) Wehentätigkeit, durch die ich bisher dachte, die Geburt lässt noch lange auf sich warten. Danke und einen schönen Abend

von Blüte1984 am 23.06.2019, 17:50

Antwort auf: Anzeichen für Kopf im Becken

Liebe Blüte, das untere Uterinsegment erweicht durch Hormone. Dadurch kann der Kopf tiefertreten – auch ohne Wehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2019

Antwort auf: Anzeichen für Kopf im Becken

Hallo, es braucht nicht unbedingt Wehen, damit der Kopf ins Becken eintritt. Das war bei mir z. B. bereits vor der ersten Senkwehe fest im Becken, allerdings habe ich das nicht gemerkt, sondern meine Frauenärztin hat es beim Ultraschall gesehen. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.06.2019, 19:21