Frage: Nonstop harter Bauch und Kopf noch nicht im Becken

Hallo, Ich bin gerade am Ende der 39. SSW mit dem zweiten Kind und habe zwei Fragen. Seit einigen Tagen habe ich nachts permanent einen steinharten Bauch. Ich wache mindestens stündlich auf und der Bauch ist nachts wirklich gar nicht mehr anders als bretthart. Tagsüber ist er auch oft sehr fest und hart, zwischendurch dann aber auch wieder normal. Stuhlgang habe ich täglich, manchmal auch mehrmals, an der Verdauung liegt es also nicht. Mein Bauch hat sich noch nicht sichtbar gesenkt. Ist ein harter Bauch über viele Stunden noch normal? Und dann hat mein Kind sich noch immer nicht ins Becken gesenkt. Ich habe zwar schon gelesen, dass dies bei den zweiten Kindern häufig so ist, dennoch mache ich mir Sorgen. Ist es wahrscheinlich, dass die Wehen trotzdem von alleine losgehen, auch wenn der Druck auf den Muttermund fehlt? Dauert die Geburt dadurch länger? Beim ersten Kind ist mir die Fruchtblase erst bei den Presswehen geplatzt, daher frage ich mich, ob es trotzdem von alleine losgehen kann. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Antwort auf: Nonstop harter Bauch und Kopf noch nicht im Becken
Liebe Travel, wenn das Kind noch so hoch sitzt, dann ist ein strammer Bauch nicht selten. Ist die Fruchtwassermenge normal? Ja, die Wehen haben mehrere Ansatzpunkte: hormonell, mechanisch und nerval. Deshalb verstärkt der Ferguson-Reflex, löst aber nicht alleine aus. Probieren Sie folgendes, um das Kind zu locken: Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel