Frage: 2. Geburt

Hallo Frau Höfel, Wir haben unser erstes Kind recht flott bekommen, ich frage mich was einiges für eine zweite Geburt bedeuten könnte. Zur Geburt unseres ersten Kindes: Mit diätetisch eingestellten SS-Diabetes kam das Baby nach 1 Tag Einleitung mit Cytotec-Tabletten in unter 4h (Zeitraum erste gefühlte Wehe bis Baby da) bei 41+4 zur Welt. Mit 4100g & 38cm KU. Die Wehen haben aus dem Nichts konstant mit 3min-Abständen gestartet. Von geburtsunreifem Befund (Gebärmutterhals geschlossen und 3cm) bis MM voll eröffnet dauerte es 2h, die Pressphase wurde nach 30 min wegen abfallenden Herztönen vom Baby mit Saugglocke beendet. Baby kam Gottseidank gesund mit top Apgar-Werten zur Welt. Ich bin 2. Grades gerissen. Das Tempo der Geburt hat die Hebamme im Krankenhaus recht überrumpelt, sie hatte nach der ersten Stunde Wehen noch gesagt, untersuchen lohnt noch nicht und ich solle nicht übertreiben mit der Einschätzung der Wehen, es ginge noch sicher 17 Stunden bis das Baby kommt. 30 min später habe ich nachdrücklich mitgeteilt, dass es definitiv nicht mehr so lang dauern kann, weil sich das Gefühl deutlich verändert hat und nach einer Untersuchung hat sie mich dann auch zügig in den Kreisssaal gebracht und derweil den Ärzten Bescheid gegeben, dass das Baby tatsächlich jetzt dann kommt. Wir haben die Geburt zwar nachbesprochen und ich bin generell glücklich über den schnellen Verlauf, aber mir kommen im Hinblick auf eine neue Geburt Gedanken, vielleicht können Sie mir da mit Ihrer Erfahrung helfen. 1. Drei Tage vor Geburtseinleitung im KH hat meine Haus-Hebamme Abends schon einen Anschiebeversuch mit Einlauf gemacht, der am Morgen danach in 1h Wehen mündete-diese waren genau wie die im Krankenhaus von 0 auf 100, nur dass kein Hormon den Gebärmutterhals vorher erweicht hatte. Diese Wehen stoppten dann wieder. Mir war vorab nicht so klar, dass ein Einlauf diese Wirkung haben kann und bin auch etwas unzufrieden, weil ich der Hebamme extra gesagt hatte, ich möchte so etwas wie z.B. einen Wehencocktail nicht, um das Baby nicht zu stressen. Bei der Geburt hiess es, dass das Fruchtwasser grün war und der Stress ein paar Tage zurückgelegen haben muss - kann das der gescheiterte natürliche Versuch gewesen sein? Momentan würde ich das auf keinen Fall mehr erlauben, um das Baby nicht zu gefährden-ist das ein Fehlschluss von mir? 2. Die Geburt ging gefühlt recht zügig, mir wurde gesagt, wegen dem Prostaglandin kann man keine Rückschlüsse ziehen, wie es natürlich wäre. Aber sind die Wehen nicht meine eigenen gewesen? Die waren ja beide Male als sie einsetzten direkt stark und schnell. Heisst das nicht, wenn sie von allein starten, dass sie wieder ähnlich sein würden? 3. ich habe im CTG bereits Wehen angezeigt, als ich noch nichts davon gespürt habe. Dafür kamen sie dann sofort von 0 auf 100 - kann es sein, dass ich erst geburtswirksame Wehen spüren kann? Dann wüsste ich, dass ich beim Auftreten solcher Wehen unmittelbar ins KH muss. 4. Muss ich mit einem deutlich schnelleren Verlauf rechnen? Weil das Baby am Ende Unterstützung brauchte, habe ich Sorge, dass ich in so einem Fall nicht rechtzeitig im KH und untersucht wäre. Wir haben die Hebamme ja „vor Ort“ noch überrascht. 5. sind die Abmessungen 38cm / 4100g schon an oberen Maximum was natürlich „geht“? Ich habe gehört, zweite Kinder neigen dazu, grösser zu sein und unseres wurde am Ultraschall 2 Tage vor Geburt auf 3800g/36cm gemessen (geschätzt) - muss man dann einen Kaiserschnitt aufgrund der Kindesgrösse befürchten oder würde man das Kind mit der Vorgeschichte früher einleiten, um eine solche Grösse zu vermeiden? Die Ärzte hätten gern etwas früher eingeleitet, aber zum einen war ich über einen 6 Tage späteren ET sicher, auch wenn den meine Ärztin in der Frühschwangerschaft nur rechnerisch über (eine falsche) Annahme der Zykluslänge knapp 1 Woche früher angesetzt und den nie korrigiert hatte. Zum anderen wollte ich dem Baby die Chance auf einen natürlichen Start zu seiner Zeit lassen. Das Kind kam ohne Anzeichen von Übertragung zur Welt. Macht 1 Woche mehr im Bauch bei der Grösse/KU viel aus? Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Antwort auf: 2. Geburt
Liebe lila, zu 1: die heftigen Wehen können der Grund gewesen sein. Sicher lässt sich das aber nicht sagen. Auch jede andere Stresssituation kann verantwortlich gewesen sein. Zu 2: Rezeptoren für Prostaglandin bilden sich in der Schwangerschaft. Ob ein Ansprechen derselben in einer weiteren Schwangerschaft genauso ausgeprägt ist, ist nicht vorherzusagen. Zu 3: Es kann sein, dass Ihre Schmerzgrenze recht hoch ist. Da wo andere schon schnaufen, sind Sie halt noch recht entspannt. Die Wehenaufzeichnung ist eine Sache für sich. Je nachdem, wo man den Druckabnehmer platziert, schreibt das Gerät Wehen oder nicht - bei gleicher Wehenintensität. Zu 4: Sie sollten sich auf einen zügigen Verlauf einstellen. Ein Tipp: ab Wehenbeginn nicht mehr zur Toilette gehen. Eine volle Harnblase mindert die Wehen. Das reicht häufig für eine ruhige Fahrt in die Klinik. Zu 5: die Kindsgröße ist jedes Mal individuell. Und eine Woche macht nichts aus - außer u.U. in der Unreife des Muttermundes. Liebe Grüße Martina Höfel