Frage: 2. Geburt immer schneller als die 1.?

Mein 1. Kind wurde Ende 2008 spontan geboren 11 Tage nach ET. Die Wehen fingen ganz plötzlich morgens um 6 Uhr an, waren dann allerdings sofort sehr regelmäßig, extrem schmerzhaft und kurz hintereinander. Als ich um 8 Uhr in der Klinik ankam war der MuMu noch geschlossen. Innerhalb von 1 Stunde öffnete er sich komplett, die Hebamme brachte die Fruchtblase mit der Hand zum Platzen und mein Sohn wurde um 9:30 geboren. Es ging alles so schnell, nicht mal für eine PDA (die ich aufgrund der Schmerzen eigentlich wollte) war mehr Zeit. Ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger und mache mir einige Gedanken, ob die 2. Geburt immer kürzer als die erste ist. Da ich vor der Geburt überhaupt keine Wehen oder sonstige Anzeichen hatte, kann es dann ja ganz überraschend kommen... Eine schnelle Geburt ist natürlich schön, aber ich möchte das Kind nicht gern zuhause auf dem Sofa bekommen... Ich habe beim ersten Mal übrigens vorher Akupunktur gemacht zur Geburtsvorbereitung. Kann es daran gelegen haben, und soll ich das dieses Mal lieber weg lassen? Vielen Dank & LG

Antwort auf: 2. Geburt immer schneller als die 1.?
Liebe hh2008, wenn es losgeht, dann einfach Ruhe bewahren. Ein alter Trick: wenn Sie Wehen merken, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Das verzögert die Wehen (volle Harnblase=Wehenbremse)! Dann schaffen Sie es gut in die Klinik. Ansonsten sind Sie doch Profi!! Abnabeln: Schnürsenkel vom Schuh nehmen (oder etwas anderes), stramm um die Nabelschnur binden und warten! Die Placenta kann am Kind bleiben, bis Hebamme oder Arzt da sind. Liebe GRüße Martina Höfel