Frage: Zweisprachig erziehen ? Frage an die Expertin

Habe das Forum zweisprachig erziehen überflogen und hätte gerne die Meinung der Expertin. Mein Sohn ist fast 15 Monate alt und ich überlege, welche Methode die beste ist, ihn zweisprachig D/F zu erziehen. Bin selbst zweisprachig geworden - durch Auslandsaufenthalt. "Problem": bin AE, habe allerdings viele francophone Freunde, in deren Anwesenheit wir alle mit meinem Sohn frz. reden. Danke für Ihren Tip. Es eilt ja noch nicht so sehr, aber so kann ich mir in Ruhe Gedanken machen. Ulrike
Mitglied inaktiv - 13.09.2000, 23:00

Antwort auf: Zweisprachig erziehen ? Frage an die Expertin
Hallo Ulrike Reden Sie mit Ihrem Sohn in möglichst immer der gleichen Situation in der gleichen Sprache. Das heisst, dass Sie zu Hause eine Sprache sprechen, während Sie sich unterwegs in einer anderen Sprache unterhalten können. Sprechen Sie mit Ihren Freunden möglichst dann nur französisch -auch, wenn sie zu Ihnen nach Hause kommen-. Wichtig ist, dass Ihr Sohn gewisse Regeln erkennen lernt, wann in welcher Sprache gesprochen wird und wer in welcher Sprache spricht. Sicherlich wird es geringfügig länger dauern, bis er selbst verständlich spricht, da er wesentlich mehr Laute auseinanderzuhalten und einzuordnen hat als 1sprachig aufwachsende Kinder; dafür hat er aber den grossen Vorteil, sich gleich in 2Sprachen zurechtfinden zu können, was in unserer multikulturellen Gesellschaft wesentlich wichtiger ist als sofort und möglichst früh richtig sprechen zu können. Viel Erfolg und: bis bald?