Frage: Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schreit er laut Aaaahhhh und legt sich auf denn Boden. Das ablenken bringt nichts. Dann lasse ich ihn trotzen und sage wenn du wieder lieb bist kommst du zu mir. Ist das richtig so? 3. Wenn wir Heim kommen von Einkaufen ziehe ich ihn aus und er steht im Vorhaus und dann ziehe ich mich aus, und bringe das Gewand weck, und so wie ich von ihn weg gehe weint weint schreit und verzweifelt total, obwohl er mich immer sehn kann, bringe ich ihn zu seinen Spielsachen interessiert ihn das nicht. Soll ich ihn schreien lassen. Ich kann ihn ja nicht immer tragen. Ich weiß das er unsicher. Dazu muss ich sagen alleine laufen kann er noch nicht. Danke für die Hilfe mfg Karolin

von KarolineH am 04.05.2021, 21:51



Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Liebe Karolin, Sie haben sich schon sehr gut mit meiner Vorrednerin ausgetauscht. Ich schreibe nicht mehr so ausführlich, sondern fasse nur kurz zusammen: 1. Ihr Sohn hat die Oma nicht lieber. Sie sind seine Mama, Sie sind die Beste für ihn. 2. Probieren Sie gerne weiterhin aus, Ihren Sohn abzulenken, ggf. gehen Sie mit ihm in einen anderen Raum. Und wie meine Vorrednerin schreibt, sollten Sie ihm nicht sagen, dass er zu Ihnen kommen kann, wenn er wieder lieb ist. Vielmehr darf er, sobald er mag, zum Kuscheln zu Ihnen kommen. 3. Hängen Sie die Jacken weg und gehen wieder zu Lukas. Die Zeit muss er (leider) warten. Danach haben Sie ja wieder Zeit für ihn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2021



Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Warum stellst du die Frage doppelt? Das ist kein Live-Chat, es kann schon einmal ein bisschen dauern, bis Frau Ubbens antwortet....

von KielSprotte am 05.05.2021, 07:20



Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

1. Nein, er mag Oma nicht mehr als dich. Aber er möchte halt gerade einfach lieber noch länger bleiben. Oma hat er eben nicht jeden Tag und alles, was endet löst bei Kleinkindern gerne ein "ich will aber noch nicht gehen/aufhören etc" aus. Ihm ist noch nicht bewusst/versteht noch nicht, dass er Oma ja in x Tagen wieder sehen wird. 2. Grundsätzlich wollen Kinder alles, was ihnen gerade in den Sinn kommt und sie müssen erst lernen, dass manche Dinge nicht gehen/gefährlich sind etc. Ja, lass ihn gerne seine Emotionen ausleben - er ist nun mal gerade wütend oder unglücklich darüber. Sag ihm aber lieber nicht "wenn du wieder lieb bist ..." - das vermittelt, dass seine Emotionen eben nicht erwünscht sind bzw. er dann, wenn er sich nicht so verhält, wie du gerne hättest, er offenbar nicht lieb genug ist um zu dir zu dürfen. Sag lieber so etwas wie "wenn du möchtest/wenn du dich beruhigt hast" oder so. 3. Auch hier möchte er eben gerade nicht, dass du weg gehst. Er möchte, dass du ihn mit nimmst (trägst) oder bei ihm bleibst. Dass du die Sachen doch weg bringen musst, ist ok - ebenso wie es ok ist, dass er das nicht gut findet. Aber er wird lernen, dass es normal ist, dass du auch mal etwas ohne ihn auf dem Arm machst. Während du die Sachen weg bringst, kannst du ja mit ihm reden zB. Und ganz sicher wird das besser, wenn er auch laufen kann und mit dir kommen kann. Laufen: 1,4 Jahre alt und kann noch nicht laufen? Das ist in der Tat spät. Nicht total ungewöhnlich, aber spät. Hat der Kinderarzt dazu mal etwas gesagt? Bzw. macht er denn Anstalten, sich hoch zu ziehen, Laufversuche zu unternehmen?

von cube am 05.05.2021, 11:49



Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Vielen lieben Dank für die Tipps Das hab ich vielleicht falsch geschrieben. Er kann flitzen wie der Wind aber er braucht immer einen Finger von mir. :)

von KarolineH am 05.05.2021, 13:43



Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Ach so :-) Aber ich erinnere mich daran als unser Kind in dem Alter war- sogar mit zur Toilette ;-) Das vergeht. Einfach nur ruhig bleiben, sagen dass man nur die Jacke aufhängt, er ja gerne mitkommen kann aber man leider gerade kein Händchen/Fingerchen ;-) halten kann. Warte mal ab - nicht mehr so lange hin und dein Kind will am liebsten alles "alleine!!!" machen.

von cube am 05.05.2021, 15:49



Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Super danke für die Aufmunterung. :)Alles gute

von KarolineH am 05.05.2021, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Ist Mein Kind unsicher und greifen die Erzieher zu wenig durch

Hallo Es geht um meine Tochter sie ist seid August 2019 im Kindergarten sie ist jetzt 3 Jahre fast 4jahre. Begin im Kindergarten hat erst im Oktober angefangen im Dezember hatte die Eingewöhnung geändet. Jetzt hatte ich im Kindergarten ein Gespräch wo es heißt meine Tochter kann den Stuhl Kreis nicht richtig mit machen weil sie nicht ruhig sitz...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Kind einfach nur empathisch oder unsicher?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist in drei Wochen 2 Jahre alt. Er ist ein neugieriges, lustiges Kerlchen. Insgesamt eher von der ruhigen Sorte. Er tobt und rennt auch gerne, macht viel Quatsch, kann aber genauso ewig Bücher angucken oder malen. Er ist anderen Kindern gegenüber offen und blödelt gerne mit, vor allem wenn er sie kennt. Auf dem Spie...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...