Frage: Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schreit er laut Aaaahhhh und legt sich auf denn Boden. Das ablenken bringt nichts. Dann lasse ich ihn trotzen und sage wenn du wieder lieb bist kommst du zu mir. Ist das richtig so? 3. Wenn wir Heim kommen von Einkaufen ziehe ich ihn aus und er steht im Vorhaus und dann ziehe ich mich aus, und bringe das Gewand weck, und so wie ich von ihn weg gehe weint weint schreit und verzweifelt total, obwohl er mich immer sehn kann, bringe ich ihn zu seinen Spielsachen interessiert ihn das nicht. Soll ich ihn schreien lassen. Ich kann ihn ja nicht immer tragen. Ich weiß das er unsicher. Dazu muss ich sagen alleine laufen kann er noch nicht. Danke für die Hilfe mfg Karolin

von KarolineH am 04.05.2021, 21:51

Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Liebe Karolin, Sie haben sich schon sehr gut mit meiner Vorrednerin ausgetauscht. Ich schreibe nicht mehr so ausführlich, sondern fasse nur kurz zusammen: 1. Ihr Sohn hat die Oma nicht lieber. Sie sind seine Mama, Sie sind die Beste für ihn. 2. Probieren Sie gerne weiterhin aus, Ihren Sohn abzulenken, ggf. gehen Sie mit ihm in einen anderen Raum. Und wie meine Vorrednerin schreibt, sollten Sie ihm nicht sagen, dass er zu Ihnen kommen kann, wenn er wieder lieb ist. Vielmehr darf er, sobald er mag, zum Kuscheln zu Ihnen kommen. 3. Hängen Sie die Jacken weg und gehen wieder zu Lukas. Die Zeit muss er (leider) warten. Danach haben Sie ja wieder Zeit für ihn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2021

Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Warum stellst du die Frage doppelt? Das ist kein Live-Chat, es kann schon einmal ein bisschen dauern, bis Frau Ubbens antwortet....

von KielSprotte am 05.05.2021, 07:20

Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

1. Nein, er mag Oma nicht mehr als dich. Aber er möchte halt gerade einfach lieber noch länger bleiben. Oma hat er eben nicht jeden Tag und alles, was endet löst bei Kleinkindern gerne ein "ich will aber noch nicht gehen/aufhören etc" aus. Ihm ist noch nicht bewusst/versteht noch nicht, dass er Oma ja in x Tagen wieder sehen wird. 2. Grundsätzlich wollen Kinder alles, was ihnen gerade in den Sinn kommt und sie müssen erst lernen, dass manche Dinge nicht gehen/gefährlich sind etc. Ja, lass ihn gerne seine Emotionen ausleben - er ist nun mal gerade wütend oder unglücklich darüber. Sag ihm aber lieber nicht "wenn du wieder lieb bist ..." - das vermittelt, dass seine Emotionen eben nicht erwünscht sind bzw. er dann, wenn er sich nicht so verhält, wie du gerne hättest, er offenbar nicht lieb genug ist um zu dir zu dürfen. Sag lieber so etwas wie "wenn du möchtest/wenn du dich beruhigt hast" oder so. 3. Auch hier möchte er eben gerade nicht, dass du weg gehst. Er möchte, dass du ihn mit nimmst (trägst) oder bei ihm bleibst. Dass du die Sachen doch weg bringen musst, ist ok - ebenso wie es ok ist, dass er das nicht gut findet. Aber er wird lernen, dass es normal ist, dass du auch mal etwas ohne ihn auf dem Arm machst. Während du die Sachen weg bringst, kannst du ja mit ihm reden zB. Und ganz sicher wird das besser, wenn er auch laufen kann und mit dir kommen kann. Laufen: 1,4 Jahre alt und kann noch nicht laufen? Das ist in der Tat spät. Nicht total ungewöhnlich, aber spät. Hat der Kinderarzt dazu mal etwas gesagt? Bzw. macht er denn Anstalten, sich hoch zu ziehen, Laufversuche zu unternehmen?

von cube am 05.05.2021, 11:49

Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Vielen lieben Dank für die Tipps Das hab ich vielleicht falsch geschrieben. Er kann flitzen wie der Wind aber er braucht immer einen Finger von mir. :)

von KarolineH am 05.05.2021, 13:43

Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Ach so :-) Aber ich erinnere mich daran als unser Kind in dem Alter war- sogar mit zur Toilette ;-) Das vergeht. Einfach nur ruhig bleiben, sagen dass man nur die Jacke aufhängt, er ja gerne mitkommen kann aber man leider gerade kein Händchen/Fingerchen ;-) halten kann. Warte mal ab - nicht mehr so lange hin und dein Kind will am liebsten alles "alleine!!!" machen.

von cube am 05.05.2021, 15:49

Antwort auf: Unsicher richtig Erziehen

Super danke für die Aufmunterung. :)Alles gute

von KarolineH am 05.05.2021, 17:33