Wuttanfall wie soll ich damit umgehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wuttanfall wie soll ich damit umgehen?

Hallo, ich hatte vor ca. 2 Wochen schon einmal geschrieben da mein sohn 2.5 so unheimlich zickig wurde. Inzwischen ist es leider viel schlimmer geworden. Gestern z.b. Wir wollen nur kurz weg fahren einkaufen. Er will nicht und dann geht das geschreie und geweine los. Das schlimme ist nur er kann sich dann nicht beruhigen er weint dann bis wir im laden angekommen sind. Oder letzten Sonntag da sag ich, ich nehme ein puzzel mit zu Oma uns Opa. Das war der Auslöser und dann ging das bis zu Oma und Opa insgesamt bestimmt 1 bis 1.5  stunden. Oder er kurz nach dem aufwachen, ich sage ich hol kurz mein Handy da ich auf einen Anruf warte. Ich komm zurück und nur noch geweine ... geh weg... geh weg.. , dann kam sein Onkel kurz vorbei was holen. Den liebt er eigentlich aber nix weint und motzt komplett weiter.  Kann ihn ja nicht ne stunde ignorieren. Wie soll ich damit umgehen. Es belastet einen sehr jeden tag nur ärger.  Ausserdem mag er sich die Hände nicht waschen das ist ein gemachs muss ihn immer erpressen. Haben Sie da vielleicht einen tip? Noch ein bsp. Von heute morgen. Ich gehe auf Toilette, er gleich hinter her.... Nein kein Pupille machen. .. Und steht die ganze zeit so neben mir. Als ich Hände gewaschen habe will er mich nicht aus dem Bad lassen. Ich geh raus von da an nur noch geweine ca. 20 min.

von cogalski am 22.02.2016, 09:44

Antwort auf: Wuttanfall wie soll ich damit umgehen?

Liebe cogalski, die Welt steht für Ihren Sohn Kopf. Er weiß selbst nicht immer, was er gerade möchte und Kleinigkeiten bringen ihn aus dem Konzept. Klare Ansagen und selbst die Ruhe bewahren sind nun ganz wichtig. Planen Sie in den nächsten Wochen immer etwas mehr Zeit ein, wenn Sie das Haus verlassen wollen, damit Sie einer eventuellen "Laune" in Ruhe gegenübertreten können. Versuchen Sie es mit Ablenkung. Motzt und weint Ihr Sohn, weil er z.B. nicht einkaufen gehen möchte, dann überraschen Sie ihn, in dem Sie etwas anderes vorschlagen, wie "Wollen wir erst noch ein Buch lesen?". Gehen Sie schon mal in die entsprechende Richtung. Oder Ihr Sohn möchte keine Schuhe anziehen "Dann gehst du in Hausschuhen nach draußen." Gehen Sie dann Richtung Tür. Die meisten Kinder in dem Alter entscheiden sich spätestens dann doch für die Schuhe. Bzgl. des Händewaschens könnten Sie einen Waschlappen nehmen und ihm damit die Händewaschen, wenn Sie ins Haus kommen oder im Hochstuhl, wenn er mit dem Essen fertig ist usw., dann muss Ihr Sohn nicht extra noch ins Bad. Haben Sie Geduld. Diese Entwicklungsphase wird in ein paar Wochen wieder vorbei sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.02.2016

Antwort auf: Wuttanfall wie soll ich damit umgehen?

Wollte kurz beisteuern, dass es das "Trotzalter" unheimlich entlastet, wenn man mehr darüber weiß, also darüber, wie das Kind jetzt die Welt sieht, und warum es so "bockig" ist. Mir hat das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul dabei total geholfen, es hat die ganze Situation bei uns inh. weniger Tage entspannt. Ich habe verstanden, warum mein Sohn sich so verhielt, wie er das tat, und wie man damit umgehen kann. LG

von Astrid am 22.02.2016, 10:08

Antwort auf: Wuttanfall wie soll ich damit umgehen?

Man kann als Außenstehender so viele tipps geben. welche euch am besten helfen musst ihr austesten :) -kind in alle Entscheidungen mit einbeziehen -auch mal selber entscheiden lassen -10 minuten vorher auf geplante Ausflüge vorbereiten -wutanfalle so gut es geht vermeiden -gar nicht so viel diskutieren (wenn kind nicht anziehen will zum Rausgehen, Sachen und kind schnappen und so raus gehen. spätestens draußen ziehen sich die kids dann freiwillig an) -regeln überdenken und die wichtigsten bildlich darstellen und mit dem kind zusammen aufmalen (am besten nur regeln die.für alle familienmitglieder gelten) klappt alles nicht von heute auf morgen aber mit viel ruhe und geduld gibt sich das. alles gute :)

Antwort auf: Wuttanfall wie soll ich damit umgehen?

kann übrigens auch das Buch von jesper juul empfehlen "mein kopetentes Kind". super geschrieben und seit dem geht es bei uns auch entspannter zu