Frage: Wie umsiedeln?

Hallo, unsere Tochter ist 17 Monate und eigentlich eine gute Schläferin; jedoch oft sehr unruhig. Deswegen haben wir sie mit 8 Monate in ihrem eigenen Zimmer untergebracht. Mit 1 Jahr wollte sie dass dann plötzlich nicht mehr. Wir haben wirklich alles probiert; an Schlaf war nicht zu denken. Sie wollte dann auch zu uns ins Elternbett. Um das zu umgehen, haben wir ihr Bett wieder in das Schlafzimmer gestellt. Da sie momentan wieder sehr unruhig schläft (wälzt sich rum, schreit mal kurz auf oder redet) haben wir gestern das Bett wieder in ihr Zimmer gestellt. Man merkte ihr an, dass sie darüber traurig war. Das Einschlafen klappte einigermaßen gut. Nach einer Stunde ist sie aufgewacht und hat nur noch geschrien. Das war auch kein bockiges Weinen oder so, sondern richtig panisch. Schlussendlich haben wir das Bett wieder ins Elternschlafzimmer gestellt; da schlief sie dann ohne Probleme. Sind jetzt wirklich enttäuscht. Das ist so echt keine Schlaferei!!! Wie sollen wir jetzt fortfahren? Für einen Rat wären wir sehr dankbar. Viele Grüsse Mieb

von mieb am 06.11.2013, 08:47

Antwort auf: Wie umsiedeln?

Liebe Mieb, das Hin und Her verunsichert Ihre Tochter. Wenn Sie sich wieder entscheiden, dass Ihre Tochter in ihrem eigenen Zimmer schlafen soll, dann bleiben Sie auch dabei. Sie schreiben, dass das Einschlafen an sich kein Problem darstellt. Wird Ihre Tochter in der Nacht wach, bleiben Sie bei ihr, bis sie wieder eingeschlafen ist. Behalten Sie soviel Abstand wie möglich, wenn´s nicht anders geht legen Sie ihr aber Ihre Hand auf den Bauch, so dass sie Sie spüren kann. Versuchen Sie es ansonsten mit einem T-Shirt von Ihnen, dann hat sie immer ein Stück von Ihnen in ihrer Nähe. Erklären Sie ein Kuscheltier zum persönlichen Beschützer, der die Nacht über auf Ihre Tochter aufpasst. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2013