wie kann ich mein kind das durchschlafen angewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie kann ich mein kind das durchschlafen angewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster ich habe eine frage meine tochter ist jetzt 5 ein halb monate alt.Meine schwiegermutter sagt sie müste jetzt schon durchschlafen stimmtdas??. Wie kann ich meinem kind eine ritmus an gewöhnen damit sie versteht es geht jetzt ins bett. Manchemal lase ich sie auch scxhreine ist das richtig oder mche ich damit etwas falsches. Wie kann ich ein kind mit diesem alter am beten fördern mit spielen usw. Ich hoffe ich bekomme schnell eine antwort von ihnen zurück. Mit freundlichen gruß Diana

Antwort auf: wie kann ich mein kind das durchschlafen angewöhnen?

Hallo Diana In der Generation Ihrer Schwiegermutter wurden die Kleinstkinder schon wie kleine Erwachsene behandelt und sie wurden zu bestimmten Zeiten schlafen gelegt -ob sie nun müde waren oder nicht, auch wenn sie geschrieen haben, Blähungen hatten und sich unwohl fühlten. Damals war man der Überzeugung, dass die Kleinen so am Besten lernen, sich in unserer Welt zurechtzufinden, sodass Ihre Schwiegermutter DAMALS schon richtig dachte, aber: Heute hat man erkannt, dass Kleinkinder, deren Individualität berücksichtigt wird und die immer dann die Sicherheit gebende Nähe der vertrautesten Bezugsperson spüren dürfen, wenn sie es brauchen, ein viel stärkeres Selbstbewußtsein entwickeln können, was sie unbedingt benötigen, um den Anforderungen der HEUTIGEN Gesellschaft gewachsen zu sein. Entsprechend wird Ihre Tochter von ganz allein irgendwann durchschlafen, wenn sie sich selbst zu helfen weiß, in der Gewißheit, dass Sie ihr helfen, wann immer sie hilflos ist. Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, sodass Ihre Tochter wiederum von sich aus bald zu ungefähr gleichen Zeiten müde und quengelig wird. Dann führen Sie ein stets gleiches, zunehmend ruhiger verlaufendes Abendritual durch, sodass Ihre Tochter sich sicher orientieren können wird. Schreien lassen sollten Sie ein gerade mal 5 Mon. junges Kind nach Möglichkeit nicht, da es nur seine Bedürfnisse befriedigen möchte und keinerlei Zusammenhänge erkennen kann. Ihre Tochter kann sich noch nicht selbst mit Nahrung versorgen, kann sich nicht auf die andere Seite drehen, kann nicht die Decke zurückschlagen, wenn ihr zu warm ist, kann nicht sagen, dass sie sich allein in der Dunkelheit fürchtet: sie schreit um Hilfe! In diesem Alter haben die Kleinen Streichelspiele sehr gern, liegen gerne unter einem Spieltrapez, an dem ein kleiner Spiegel, eine Rassel, ein Glöckchen befestigt ist, "untersuchen" und kuscheln mit einem Schnuffeltuch, das nach ihrer vertrautesten Bezugsperson duftet und sie beobachten die Gestik, Mimik, Stimme und Handlungsweise ihrer Bezugspersonen. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2005

Antwort auf: wie kann ich mein kind das durchschlafen angewöhnen?

Liebe Diana, deine tochter ist noch sehr klein. erst im kleinkindalter ist der schlafrhythmus ähnlich wie bei erwachsenen. babys haben sehr viel mehr phasen mit REM-schlaf (das ist dre leichte schlaf) als erwachsene, aus dem sie auch häufig aufwachen. das ist auch ein schutz vor SIDS (plötzlicher kindstod.) es ist also völlig normal, wenn deiin kind noch aufwacht in der nacht. und ehrlich: schläfst du immer durch? viele erwachsene werden doch auch nachts wach. gib deiner tochter dann in ruhiger atmosphäre den trost, den sie braucht. du kannst dir das ganze erleichtern, wenn du deine tochter im bett stillst und bei euch schlafen lässt. das emphielt mittlerweile auch die initiative stillfreundliches krankenhaus (http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-who-unicef_stillfreundl-familienbett.shtm). wenn euer bett zu klein dafür ist, dann probier doch den babybalkon (http://www.rabeneltern.org/schlafen/rabtipps/babybalkon.shtm). viele infos zum schlafen findest du hier: http://www.rabeneltern.org/schlafen/schlafen.shtm liebe grüße astrid (deren große tochter mit 18 mon durchschlief und deren kleien tochter (6,5 mon) auch 3-4mal wach wird pro nacht)

Antwort auf: wie kann ich mein kind das durchschlafen angewöhnen?

Mit fünfeinhalb Monaten ist es überhaupt nichts ungewöhnliches, wenn die Kinder nicht durchschlafen. Es gibt übrigesn Definitionen die besagen, dass Durchschlafen schon eine Schlafenszeit von 6 Stunden am Stück ist. De facto ist Durchschlafen für mich ungefähr 8-10 Stunden, nämlich wenn mich die Kinder mal nicht vor 6 Uhr wecken - das dauert aber seine Zeit. Mein Sohn schlief auf diese Weise erst zuverlässig mit knapp 2, bei meiner Tochter weiß ich es nicht mehr genau, aber es dürfte ähnlich gewesen sein. Beim zweiten achtet man nicht mehr so darauf, wer und wann nachts zu einem ins Bett krabbelt. Deine Schwiegermutter meint es bestimmt gut, aber ich habe manchmal den EIndruck, dass sich die Wahrnehmung dieser Generation etwas verschoben hat. angeblich haben WIR also unsere Generation schon mit 10 Wochen durchgeschlafen, mit 18 Monaten zuverlässig keine Windeln mehr gebraucht, nie geschrien, gestillt werden wollten wir auch alle nicht und überhaupt waren wir die reinsten Wunderkinder...... Mein Sohn wurde bis zum 1. Geburtstag jede Nacht mindestens alle 2 Stunden wach, dann wurde es plötzlich immer seltener. Ich war so neidisch und manchmal verzweifelt, wenn ich hörte, dass all die anderen Kinder durchschlafen, bis ich irgendwann daruaf kam, dass die zum Teil nur ein anderes Schlaffenster hatten, also sie schliefen eben von Mitternacht bis morgens 6 am Stück, während meiner von 20 Uhr bis 2 Uhr am Stück schlief. Seit meiner Tochter weiß ich, dass es auch Kinder gibt, die tatsächlich mit 4 Monaten schon 8 und mehr Stunden am Stück schlafen können, bei meiner Tochter hörte das aber mit dem ersten Zahn (8 MOnate) auf und von da an wachte sie jede Nacht auf. Ich glaube, man muss es weitgehend hinnehmen und sollte nur eine Lösung finden, wie man selbst und das Kind am wenigsten unter dem nächtlichen Aufwachen leiden. Mach Dich ein bisschen frei von der Meinung anderer. Das Durchschlafen ist wie das Laufen etwas, was irgendwann von ganz alleine kommt. Manchmal kann man dann ein bisschen unterstützen, wirklich beschleunigen können wir diese Entwicklung aber nicht. Viel Glück Trine