Frage: wie kann ich mein kind das durchschlafen angewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster ich habe eine frage meine tochter ist jetzt 5 ein halb monate alt.Meine schwiegermutter sagt sie müste jetzt schon durchschlafen stimmtdas??. Wie kann ich meinem kind eine ritmus an gewöhnen damit sie versteht es geht jetzt ins bett. Manchemal lase ich sie auch scxhreine ist das richtig oder mche ich damit etwas falsches. Wie kann ich ein kind mit diesem alter am beten fördern mit spielen usw. Ich hoffe ich bekomme schnell eine antwort von ihnen zurück. Mit freundlichen gruß Diana
Mitglied inaktiv - 17.02.2005, 21:03

Antwort auf: wie kann ich mein kind das durchschlafen angewöhnen?
Hallo Diana In der Generation Ihrer Schwiegermutter wurden die Kleinstkinder schon wie kleine Erwachsene behandelt und sie wurden zu bestimmten Zeiten schlafen gelegt -ob sie nun müde waren oder nicht, auch wenn sie geschrieen haben, Blähungen hatten und sich unwohl fühlten. Damals war man der Überzeugung, dass die Kleinen so am Besten lernen, sich in unserer Welt zurechtzufinden, sodass Ihre Schwiegermutter DAMALS schon richtig dachte, aber: Heute hat man erkannt, dass Kleinkinder, deren Individualität berücksichtigt wird und die immer dann die Sicherheit gebende Nähe der vertrautesten Bezugsperson spüren dürfen, wenn sie es brauchen, ein viel stärkeres Selbstbewußtsein entwickeln können, was sie unbedingt benötigen, um den Anforderungen der HEUTIGEN Gesellschaft gewachsen zu sein. Entsprechend wird Ihre Tochter von ganz allein irgendwann durchschlafen, wenn sie sich selbst zu helfen weiß, in der Gewißheit, dass Sie ihr helfen, wann immer sie hilflos ist. Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, sodass Ihre Tochter wiederum von sich aus bald zu ungefähr gleichen Zeiten müde und quengelig wird. Dann führen Sie ein stets gleiches, zunehmend ruhiger verlaufendes Abendritual durch, sodass Ihre Tochter sich sicher orientieren können wird. Schreien lassen sollten Sie ein gerade mal 5 Mon. junges Kind nach Möglichkeit nicht, da es nur seine Bedürfnisse befriedigen möchte und keinerlei Zusammenhänge erkennen kann. Ihre Tochter kann sich noch nicht selbst mit Nahrung versorgen, kann sich nicht auf die andere Seite drehen, kann nicht die Decke zurückschlagen, wenn ihr zu warm ist, kann nicht sagen, dass sie sich allein in der Dunkelheit fürchtet: sie schreit um Hilfe! In diesem Alter haben die Kleinen Streichelspiele sehr gern, liegen gerne unter einem Spieltrapez, an dem ein kleiner Spiegel, eine Rassel, ein Glöckchen befestigt ist, "untersuchen" und kuscheln mit einem Schnuffeltuch, das nach ihrer vertrautesten Bezugsperson duftet und sie beobachten die Gestik, Mimik, Stimme und Handlungsweise ihrer Bezugspersonen. Erholsames Wochenende und: bis bald?