Frage: Wie gehe ich mit dem Verhalten von Kleinkind um?

Hallo Fr. Ubbens Könnten sie mir bei folgendem Verhalten meines 26 mo alten Sohnes helfen. Er hat vor 10 Wochen noch eine Schwester bekommen. 1. letzte Woche holte ihn wie jd. Freitag die Oma ab. Bevor sie kam, sagte er schon, nein! Nachher als sie da war, riesengebrüll und Mami, Mami dableiben. Wir haben ihn dann trotzdem in den Buggy trotz vehementem wehren, dann ist sie mit ihm weg. Nach 5 min. Konnte sie ihn ablenken und der Rest vom Tag lief wunderbar!? Einige Wochen vor der Geburt wollte er gar nicht bleiben...dann hab ich ihn nach dem Mittagsschlaf abgeholt, weil es nicht mehr ging. Dann ging es wieder gut, bis eben zur Reaktion letzte Woche. Ich will ihm nicht schaden und es tut mir weh ihn so gegen seinen Willen wegzugeben. Was tun, nachgeben oder zwingen wenn es nä mal wieder so ist? Kann das auch ein trotzen sein? 2. Papa bringt ihn ins Bett im eigenen Zimmer seit ca 5mo. Nachts will er aber seit der Geburt zu mir ins Bett kuscheln (also ist auch Matratze keine Option) und lässt sich nur manchmal durch Papa beruhigen. Ich will nicht rüberlaufen ihn beruhigen, habe ja auch noch das baby zu stillen nachts. Und oft wird er noch mehr als einmal wach... Bis jetzt haben wir meist nachgegeben...ist das ok so? Oder soll Papa es erzwingen? Legt sich das wieder? Zu Schwester grundsätzlich positiv gestimmt. Selten offensichtliche Eifersucht. Vielen Dank schonmal!

Antwort auf: Wie gehe ich mit dem Verhalten von Kleinkind um?
Liebe Steffi11, vielleicht kann die Oma vorübergehend zu Ihnen nach Hause kommen und dort mit Ihrem Sohn spielen? Viele Kinder haben im Alter Ihres Sohnes eine Phase, in denen sie ungern von Mama weggehen, egal ob Kita, Tante, Oma oder sogar Papa. In ein paar Wochen wird er wie selbstverständlich wieder mit der Oma losgehen und sicherlich auch dort bleiben wollen. Ihr Sohn sieht, dass alle anderen Familienmitglieder in einem Zimmer und sogar in einem Bett schlafen. Da fühlt er sich alleine und möchte natürlich mitkuscheln. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dürfen Sie es gerne vorübergehend zulassen. Viele Grüße Sylvia