Frage: Was sollen wir dagegen tun?

Hallo zusammen Wir haben derzeit ein Problem mit unserer 2 jährigen Tochter , sie beißt und petzt andere Kinder . Eine Freundin von uns hat eine 3 jährige Tochter und sie spielen oft zusammen. Seid ein paar Wochen ist es allerdings so das ihre Tochter 3 Jahre ständig unsere Tochter ärgert. Sie nimmt ihr jedes Spielzeug ab , sie macht alles kaputt was sie gebaut hat. Wenn unsere Tochter zB in der Badewanne draußen planschen möchte, geht sie hin und kippt das Wasser aus das sie nicht planschen kann.unsere Tochter reagierte anfangs darauf dann mit weinen. Mittlerweile ist es so das sie dann beißt oder kratzt sobald die Tochter meiner Freundin nur in ihre Nähe kommt. Ein zusammen spielen ist fast nicht mehr möglich. Wirklich immer ärgert sie unsere kleine. Das Kind unserer Freundin macht dies meiner Meinung nach bewusst um sie zu ärgern. Sie schaut immer in unsere Richtung wenn sie wieder etwas macht um meine Tochter zu ärgern. Das Problem ist das unsere Tochter jetzt in der kita auch andere Kinder petzt und beißt sobald sie in ihre Nähe kommen. Was können wir tun das dies wieder besser wird?

von Lizzi am 15.09.2016, 13:58

Antwort auf: Was sollen wir dagegen tun?

Liebe Lizzi, setzen Sie sich gemeinsam mit den Kindern zum Spielen hin. Bleiben Sie in den kommenden Wochen immer in der Nähe der Kinder. So können Sie zum einen verhindern, dass die Freundin "ärgert" und auf der anderen Seite, dass Ihre Tochter beißt. Zudem können die Kinder von Ihnen als Vorbild lernen, wie ein Streit geschlichtet wird bzw. wie Zusammenspiel funktionieren kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2016