Frage: Warum weint mein Sohn bei jeder Kleinigkeit?

Hallo, Ich gäbe seid einiger Zeit ein großes Problem mit feinem Sohn. Er wir im April drei und er weint im Moment bei jeder Kleinigkeit. Er geht jetzt seid gut einem jahr zu einer Tagesmutter, da ich wieder arbeiten gehe. Es war alles gut, bin vor ein paar Wochen. Da fing es an, er weint bei: wenn es etwas nicht klappt wie er es will, wenn ihn die Tagesmutter etwas forscher anspricht, wenn er was nicht sofort bekommt und so geht es mit endlosen Beispielen weiter. Was können wir da machen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Er soll bald in den Kindergarten gehen, und ich befürchte da wird es noch schlimmer. Ist da nur eine Phase, oder kann es etwas krankhaftes sein? Ich wäre sehr froh, wenn sie mir ein paar Tips geben könnten. Vielen Dank und Gruß Carmelita20

Antwort auf: Warum weint mein Sohn bei jeder Kleinigkeit?
Liebe Carmelita20, es ist eine Phase, die vorbei geht. Machen Sie sich keine Sorgen bzgl. des Kindergartens, dort zeigen die Kinder i.d.R. dieses Verhalten nicht. Ihr Sohn ist wütend auf sich selbst, wenn etwas nicht funktioniert, wie er es sich vorstellt. Forscher angesprochen werden, etwas nicht dürfen etc. gehören genauso dazu. Nehmen Sie ihn ernst und spielen es nicht mit Worten, wie "Deshalb brauchst du doch nicht weinen" etc. runter. Für Ihren Sohn ist es so, das er sich mit seinen Gefühlen zu recht finden muss und dafür "müssen" in seinem Fall die Tränen her. Haben Sie ein wenig Geduld. Schon bald wird Ihr Sohn einen adäquateren Weg gefunden haben, mit seinen Gefühlen umzugehen. Viele Grüße Sylvia