Frage: Verhalten von 11 monate alten jungen

Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber weis sonst nicht wo ich fragen soll. Es betrifft nicht mich oder meinen sohn, denoch beschäftigt es mich sehr. Eine gute bekannte erzählte mir vor kurzen das ihr sohn(11monate) ständig an den Fernseher geht was er nicht soll und darf. Völlig normal, ist hier ja auch so. Durch ständiges nein sagen und dabei von Fernsehen wegholen haben wir es mittlerweile gut hin bekommen und mein kleiner weis es jetzt auch. Sie hingegen haut ihrem sohn dann auf die finger, was für mich ein no-go ist. Das selbe beim windeln wechseln. Er hat grade eine phase wo er nicht liegen bleiben will dabei. Ich lenk meinen sohn dann ab so gut es geht dann klappt es meist ohne Probleme. Sie hat ihrem jungen ein paar auf den hinter. Mittlerweile wenn er geschimpft wird haut er seinen kopf auf den boden oder gegen den schrank. Als ich das hörte war ich echt schockiert. Das ist doch nicht normal oder? Weis im Moment nicht wie ich mich da verhalten soll, einfach wegsehen?? Ich hoffe sie können mir da weiter helfen.

Antwort auf: Verhalten von 11 monate alten jungen
Liebe Sarah 581, bitte sprechen Sie mit Ihrer Freundin. Zum Einen ist das Schlagen von Kindern strafbar und zum Anderen wird das Kind es noch nicht als Erziehungsmaßnahme erkennen, sondern höchstens Angst entwickeln. Erzählen Sie Ihrer Freundin, wie Sie es geschafft haben, Ihr Kind vom Fernseher fernzuhalten: NEIN und immer wieder vom Fernseher wegsetzen. Bzgl. des Wickelns kann Ihre Freundin versuchen, ihren Sohn an einem anderen Ort zu wickeln. Vielleicht nicht mehr auf dem Wickeltisch sondern z.B. auf dem Badezimmerteppich. Oft hilft ein kleiner Ortswechsel und das Wickeln wird wieder einfacher. Das Kopfschlagen bei Wut ist ganz normal. Jedes Kind sucht sich ein Ventil, um mit seinem Frust umzugehen. Der Junge will sich selbst spüren und hat für sich die Möglichkeit des Kopfschlagens entdeckt. Bestenfalls bleibt Ihre Freundin in der Nähe Ihres Sohnes und versucht ihn abzulenken, evtl. dadurch, dass Sie mit ihm in einen anderen Raum wechselt. Viele Grüße Sylvia