Frage: Verhalten 3 J bei Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte eine Frage zum Thema „Sauber werden“ bei unserer Tochter 3 J und 3 M.... Sie kennt den Ablauf, weiss was auf der Toilette passiert und hat einen Toilettenaufsatz sowie ein Töpfchen im Bad stehen. Wir haben es ihr erklärt und sie hat auch mal ins Töpfchen Pipi gemacht oder auf der Toilette, sich danach abgeputzt etc. Dann haben wir sie öfters windelfrei laufen lassen, ihr gesagt wenn sie muss, sie es uns sagen soll bzw. aufs Töpfchen/Toiletten gehen soll. Das macht sie aber dann partout nicht, sie macht dann sowohl gross als klein auf den Boden. Erklären wir es dann nochmals dann will sie lieber wieder die Windel. Wenn sie am Topf/Toilette gemacht hat war sie so stolz und hat sich gefreut. Wir haben sie bestärkt wie toll sie das macht.... Dann mag sie wieder garnicht und nur die Windel. Ich möchte meine Tochter und ihr Verhalten verstehen. Keinesfalls möcht ich Druck ausüben was das Sauber werden angeht, auch wenn sie schon über 3 J alt ist. Aber wie schaff ich den Spagat zwischen konsequent bleiben und eben keinen Druck ausüben?! Ich verstehe es eben nicht, ist sie rein kopf/entwicklungstechnisch noch nicht soweit oder körperlich? Vielleicht haben Sie Tipps für uns oder eine Erklärung für ihr Verhalten. Vielen lieben Dank vorab und eine schöne Woche! LG Mimi

Antwort auf: Verhalten 3 J bei Sauberkeitserziehung
Liebe Mimi, Ihre Tochter kann vermutlich noch nicht abschätzen, wann sie tatsächlich muss. Das verunsichert sie und sie mag aus dem Grund nicht auf die Windel verzichten. Ziehen Sie Ihrer Tochter eine Hochziehwindel an und stellen das Töpfchen immer in das Zimmer, in dem sie sich gerade befindet. So kann Ihre Tochter, wenn sie merkt, dass sie muss, recht schnell reagieren und hat keinen langen Weg. Geben Sie Ihrer Tochter die Zeit, die sie braucht. Mit Überredungen werden Sie sie nicht trocken bekommen. Gerne können Sie Ihre Tochter aber zu festen Zeiten auf das Töpfchen setzen, z.B. morgens nach dem Aufstehen und nach dem Mittagessen. Viele Grüße Sylvia