Frage: Stuhlgang bei fast 4 Jährigem nur in die Windel

Hallo ! Seit über einem Jahr versuche ich nun meinen Sohn (wird im Oktober 4 ) dazu zu bewegen , sein "großes Geschäft" nicht mehr in die Windel zu machen ... Wir haben ALLES probiert : Versch. WC-aufsitze ( Soft sitz , Treppe usw.) versch. Töpfchen ,... WC dekoriert, schmackhaft gemacht mit Büchern Spielzeug ect.im WC verteilt.. im Guten und im "Bösen" ( z.b. "KInder die noch in die Windel machen, sind noch zu klein fürs Fernsehen " ) aber das ist ihm egal - er verzichtet lieber auf ALLES ... Er wünschte sich einen Medicopter ( Playmobil ) er hängt jetzt im WC - und er dürfte ihn sofort haben , wenns klappt .... Wir habens auch alle ( die GESAMTE Familie) "ignoriert" , d.h. keiner durfte irgendwie, irgenwas erwähnen , ihm wurde einfach stillschweigend eine Windel angezogen und dann der Hintern gegputzt... ( fast 3 Monate lang) Er mußte sich eine Zeitlang selber die Windel anziehen, und auch seinen Popo abwischen ... Zieh ich im KEINE Windel an , dann hält er es solange zurück bis er eine Windel kriegt ( nach drei Tagen zieh ich sie ihm freiwillig an, das arme Kind ) Ich bin echt verzweifelt , weiß nicht merh was ich noch alles versuchen soll? Eine Ursache könnte ja sein um 2 Jahre jüngerer Bruder sein(Eifersucht), oder weil er im sitzen nicht sch... kann ( steht dabei immer - kann im Auto z.B. auch nicht)? Was kann ich tun ? Tabea
Mitglied inaktiv - 20.06.2000, 20:37

Antwort auf: Stuhlgang bei fast 4 Jährigem nur in die Windel
Hallo Tabea Da Ihr Sohn sich an seinen Bruder schon seit fast 2Jahren gewöhnen konnte, glaube ich nicht, dass sein Verhalten etwas mit Eifersucht zu tun haben könnte. Bei ihm hilft meiner Meinung nach nur noch Einsicht. Sprechen Sie mit ihm über seine "Vorliebe" und fragen Sie ihn nach dem Warum. Verdeutlichen Sie ihm, dass es für ihn keinen Grund mehr gibt sein "grosses Geschäft" in die Windel zu machen. Solange das geschieht, kann er weder in den Kindergarten, noch in eine Sportgruppe oder sonst etwas mit Freunden unternehmen.- Ziehen Sie ihm konsequent keine Windel mehr an und lassen Sie ihn selbst alles reinigen. Vielleicht zeigen Sie oder Ihr Partner ihm noch einmal, wie man auf der Toilette "drücken" kann, nachdem Sie ungefähr "seine Zeit" herausgefunden haben. Zeigen Sie ihm auch zufrieden das Resultat. Geben Sie ihm ballaststoffreiche Kost, viel Obst und Salat mit viel Öl angemacht. Hilft alles nicht, gehen Sie mit Ihm zum Arzt, da auch medizinische Gründe für das Stuhlverhalten vorliegen können. Viel Erfolg und: bis bald?