Frage: Sohn hört nicht

Liebe Frau Ubbens, ich würde gerne Ihren Rat hören. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und seit einigen Monaten "verzweifeln" wir ein wenig mit ihm. Wir können ihn nicht 1 Minute aus den Augen lassen, er interessiert sich für keinerlei Spielzeug, rennt durch das Haus und tut nur Sachen, wo wir nicht möchten, dass er sie tut. Er reißt Lampen aus der Wand, rennt zielstrebig z.B ins Bad drückt Creme aus Tuben, zieht an Gardinen, reißt an allem herum und scheint dabei alles zu vergessen. Ein normales energisches Nein nimmt er nicht mal wahr, ein lautes Nein mit einer Erklärung, warum wir nicht möchten, dass er es macht, nimmt er höchstens mit einem Lächeln wahr, wartet ein paar Sekunden ab und tut es dann bald wieder. Ansonsten ist er ein völlig normal entwickelter lieber Junge. Unser Problem ist auch, dass er sich genauso auch bei anderen Leuten zu Hause benimmt. Mir ist das wahnsinnig unangenehm, weil der Eindruck schnell entsteht, ich würde ihn nicht erziehen oder hätte ihn nicht im Griff. Sein älterer Bruder war ganz anders in dem Alter, er ist eher vorsichtig und hat zumindest ein wenig Respekt vor Sachen gehabt und sie nicht völlig grundlos zerrissen oder zerstört. Erst recht, wenn wir woanders zu Besuch waren. Haben Sie einen Tipp wie ich mit dem Verhalten umgehen kann? Ich stehe den ganzen Tag unter Strom, insbesondere, wenn wir woanders zu Besuch sind. Mittlerweile mag ich kaum noch andere Leute besuchen, weil mir davor graut, dass ich jede Sekunde hinter ihm her rennen muss und er ein Nein einfach nicht akzeptiert. Ihm wird das schönste Spielzeug angeboten, bei uns und auch bei anderen Leuten, aber er möchte partout nur Dinge machen, die nichts für ihn sind. Wenn er das nicht darf, wirft er sich auf den Boden und bekommt einen riesigen Wutanfall. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für uns. Vielen lieben Dank im Voraus

Antwort auf: Sohn hört nicht
Liebe NadineR, derzeit wird nur helfen, die Augen und Ohren offen zu halten. Nehmen Sie Ihren Sohn mit in den Raum, in dem Sie sich gerade aufhalten, egal ob zu Hause oder bei Freunden. Lenken Sie ihn ab. Er geht an die Lampe oder etwas anderes "Verbotenes", dann bieten Sie ihm ein anders Spiel an. Vorübergehend kann der Kaffee auch im Kinderzimmer getrunken werden, damit Sie in der Nähe Ihres Sohnes sind. Sie können Ihrem Sohn auch schon kleine Aufgaben zukommen lassen. Mit einem Kinderbesen fegen, während Sie mit der Reinigung der Fußböden beschäftigt sind, Kartoffeln angeben, während Sie kochen etc. Der Reiz, Neues und "Verbotenes" auszuprobieren, wird in den nächsten Monaten verblassen und für Sie wieder mehr Ruhe einkehren. Viele Grüße Sylvia