Frage: Mittagsschlaf zu Ende ?….

Hallo, mein Sohn (im Sept. wird er 3) hat bis letzte Woche jeden Mittag 2 h Mittagsschlaf gemacht und in der Nacht 12 h geschlafen! Von heute auf morgen, macht er mittags ein totales Drama, er will nicht schlafen und er sei nicht müde und schläft dann auch nicht. Der ganze Nachmittag ist kaum auszuhalten. Er weint wegen jeder Kleinigkeit, man kann ihm nichts recht machen und kurz nach 17.30 Uhr ist er so müde, dass wir ihn ins Bett bringen wo er dann allerdings nur noch 11 h schläft. (bisher ging er immer gegen 19 Uhr ins Bett). Hört so der Mittagsschlaf auf (dachte irgendwie dass das schleichend passiert bzw. dann halt einfach aufhört und aber die Schlafenszeiten an sich bleiben). Vielen Dank für eine kurze Info bzw. auch ein Tip wie ich ihn wieder 'zur Vernunft' bzw. 'müde' kriege! (ist halt auch doof wenn der Tag schon um 17.30 Uhr aufhört, kann man ja nichts mehr groß anfangen mit dem Nachmittag. Liebe Grüße

Antwort auf: Mittagsschlaf zu Ende ?….
Liebe Nicole207, führen Sie eine Mittagsruhe ein. Legen Sie sich mit Ihrem Sohn auf´s Sofa und lesen ihm vor oder hören gemeinsam eine CD. So kann sich Ihr Sohn entspannen und neue Energie tanken. Wenn er es zulässt, kann er die Mittagsruhe auch alleine in seinem Bett oder auf dem Sofa verbringen. Er benötigt etwa eine Woche, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen normal. Der Mittagsschlaf endet ganz unterschiedlich. Bei den meisten Kindern schleicht er sich tatsächlich aus, bei einigen Kindern endet er aber auch abrupt. Bei der zweiten Variante benötigen die Eltern und Kinder dann etwas mehr Geduld mit der Umstellung. Die Kinder können nicht einordnen, woher ihre Müdigkeit kommt und dass zumindest ein Ausruhen ganz sinnvoll wäre. Viele Grüße Sylvia