Frage: Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten daneben und schlafe immer selber mit ein. Also Abende gibt es für mich selbst leider fast garnicht mehr da er nur mit mir schlafen möchte und nicht mit meinem Mann. Wir haben auch schon probiert den Mittagsschlaf zu verkürzen und ihn früher zu wecken aber danach ist er schlecht gelaunt und der Tag gelaufen. Wir haben schon ab und zu Mal den Mittagsschlaf weg gelassen wenn wir z.B einen Termin hatten und dann ist er Abend direkt kurz nach 8 Uhr innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen. Er war den Tag über auch nicht schlecht gelaunt nur abends etwas aufgedrehter als sonst. Meine Frage ist jetzt, sollten wir den Mittagsschlaf anschaffen oder lieber versuchen ihn morgens früher zu wecken? Ich frag mich halt ob er nicht mit 2 Jahren noch zu Jung für keinen Mittagsschlaf ist. LG

Antwort auf: Mittagsschlaf abschaffen?
Liebe Milena23, die meisten Kinder sind mit 2 Jahren noch zu jung, um ohne Mittagsschlaf auszukommen. Sie schreiben, dass Ihr Sohn schlecht gelaunt ist, wenn er morgens oder mittags geweckt wird. Der Organismus braucht etwa zwei Wochen, um sich auf den neuen Schlafrhythmus einzustellen. Erst dann können Sie davon ausgehen, dass Ihr Sohn nach dem Wecken besser gestellt ist. Gerne legen Sie Ihren Sohn für ein paar Tage abends erst eine halbe Stunde später schlafen als bisher. Ihr Sohn sollte nicht länger als 30 Minuten zum Einschlafen benötigen. Fangen Sie dann damit an, Ihren Sohn morgens eine halbe Stunde früher zu wecken. Dies können Sie ganz sanft machen, in dem Sie beispielsweise ein wenig "Krach" machen, so dass Ihr Sohn von alleine aufwacht. Haben Sie Geduld, auch wenn das Wecken auf diese Weise ein wenig länger dauert. Überlegen Sie dann, ob Sie die Weckzeit morgens noch weiter nach vorne verlegen oder den Mittagsschlaf kürzen wollen. Planen Sie auch hier wieder genügend Zeit ein. Parallel legen Sie den Abendschlaf wieder weiter nach vorne. Ist Ihr Sohn tagsüber schlecht gelaunt, lenken Sie ihn ab. Vermutlich ist er z.B. draußen wesentlich ausgeglichener als im Haus. Viele Grüße Sylvia