Frage: Kleinkind Umzug

Hallo, ich hoffe ich darf mich mit folgendem Anliegen an sie wenden: Unsere Zuckermaus, 17 Monate alt und wir, Mama und Papa ziehen nächste Woche um- von einer 2 Wohnung(52m2) in unser Haus(95m2). Nun hab ich Bedenken wie es unsrer Tochter mit dieser Umstellung gehen wird, auch wenn wir uns schon sehr darauf freuen, endlich mehr Platz, einen eigenen Garten sowie ein Kinderzimmer für unsere Maus zu haben. Hast du irgendwelche Tipps wie wir ihr den Umzug schonend gestalten können? Sie "verliert" ja doch ihre komplette gewohnt Umgebung. Und 2.: Sie schläft momentan bzw. seit Geburt an im Familienbett mit uns. Sie wurde 8 Monate gestillt und hat von Anfang an durchgeschlafen. Sie hatte zwar ein Gitterbett aber dies ist eher als Dekoration in unserem Schlafzimmer. In diesem Gitterbett hat sie ca. 3 Mal geschlafen, allerdings hat sie nie durchgeschlafen, wurde zig Mal munter, was mich dazu veranlasste sie wieder im Familienbett schlafen zu lassen. In unserem neuen Haus wird sie natürlich ein eigenes Zimmer bekommen, und der Wunsch wäre da, dass sie in ihrem Zimmer alleine schlafen kann, nur wie stelle ich das an? Wäre es zb sinnvoll anfangs mit ihr gemeinsam in ihrem Kinderzimmer beispielsweise auf einer Matratze zu schlafen, sodass sie lernt das dieses Zimmer ihr neues Schlafzimmer wird? Oder denken sie wir sollten ihr dies zusätzlich zu dem Umzug noch nicht zumuten? Ich danke ihnen herzlichst für ihre Antwort Lg Nana

Antwort auf: Kleinkind Umzug
Liebe Nana, Ihre Tochter wird den Umzug gut verkraften. Natürlich ist sie in einer neuen Umgebung, aber Urlaube schaden Kindern ja auch nicht. Ihre Tochter behält Sie als Mama und Papa, ihr Spielzeug, ihre Kuscheltiere ... und somit ist ja nicht alles neu. Versuchen Sie Ihre Tochter mit dem Umzug an ihr Zimmer zu gewöhnen. Erklären Sie es ihr ganz positiv. "Jetzt bist du ja schon ein großes Mädchen und darfst ein eigenes Zimmer haben. Wenn sie es zulässt, setzten Sie sich nur an ihr Bett zum Einschlafen, evtl. halten Sie ihre Hand oder legen Ihre Hand auf den Bauch Ihrer Tochter, damit sie Sie spürt. Wenn das nicht klappt, legen Sie sich zu ihr ins Kinderzimmer. Alles Gute für Ihr neues Zuhause und viele Grüße Sylvia