Kindergarteneingewöhnung trotz Umzug?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarteneingewöhnung trotz Umzug?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate. Da ich mit unserer zweiten Tochter noch in Elternzeit bin, ist die Große bisher nicht in den Kindergarten gegangen. Sie ist trotzdem sehr gut entwickelt. Spricht überdurchschnittlich gut (laut Kinderarzt sollte sie bereits mit 5 Jahren eingeschult werden), zählt bis 20 und singt das ABC Lied fehlerfrei. Für den 1. März haben wir einen Kindergartenplatz für sie, da es mir wichtig ist, dass sie regelmäßig Kontakt zu Gleichaltrigen hat und Freundschaft schließen kann. Mein Mann hat ab 1.4. einen neuen Job und wir werden auf absehbare Zeit -sobald wir eine geeignete Wohnung haben - umziehen und dann kann sie nicht mehr in diesen Kindergarten gehen. Nun zu meiner Frage : Sollten wir sie dennoch ab 1.3. in den Kindergarten schicken, obwohl wir wissen dass sie ihn dann noch dieses Jahr wieder verlassen muss? Ich bin hin und her gerissen. Einerseits würde ihr der regelmäßige Kontakt zu Gleichaltrige bestimmt gefallen, andererseits weiß ich nicht wie sie reagiert, wenn wir sie dann wieder abmelden müssen und sie ihre Freunde nicht mehr sehen kann. Zudem muss sie sicherlich dann auch erstmal wieder Zuhause bleiben, weil wir ja dann in der neuen Stadt wieder Wartezeit haben. Meine Angst wäre dann, dass sie den Kindergarten sehr vermisst und Zuhaus mit mir und ihrer Schwester nicht mehr zufrieden ist. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank schon einmal.

von Violett 466 am 15.02.2016, 09:53

Antwort auf: Kindergarteneingewöhnung trotz Umzug?

Liebe Violett 466, ohne Ihre Tochter zu kennen und es deshalb nicht wirklich individuell entscheiden zu können, würde ich den generellen Tipp geben, den Kindergartenplatz nicht in Anspruch zu nehmen. Ihr Mann hat ab dem 01.04. eine neue Arbeitsstelle und für mich klingt es so, als ob Sie spätestens im Sommer umziehen werden. Bis dahin sollten Sie Ihre Tochter zu Hause lassen, damit sie nicht zwei Eingewöhnungen in kurzer Zeit hat. Den Kontakt zu anderen Kindern können Sie durch Eltern-Kind-Turnen, regelmäßigen Besuchen von Spielplätzen usw. fördern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.02.2016