Frage: Kind schläft schlecht ein und wacht um 5 uhr auf !!! Hilfe

Hallo, also es ist bei uns so, dass ich meistens Lukas(10 1/2 Mon) abends ins Bett bringe. Er steht aber immer wieder auf, konsequent (jedoch mit Liebe) lege ich ihn jedes mal wieder hin. Nach ca. 30 min bleibt er liegen und will meine Hand halten (ich gebe ihm sie auch) und er schlaf erst nach weiteren 15 min ein. So nun möchte mein Mann Lukas ab und an auch ins Bett bringen (ich lasse ihn auch, da er Lukas nicht viel sieht) und siehe da Lukas bleibt liegen und schläft nach spät. 5 !!! min ein (ohne Händchen halten). Was mache ich falsch ???? Aber mein Hauptproblem ist, dass Lukas spätestens um 5:30 Uhr wach ist und für ihn die Nacht vorbei ist. Er schläft tagsüber 2 x eine Stunde (1. ca.8-9 und 2. ca. 2-3)- Was kann ich denn machen damit er länger schläft ?? Er muss ja nicht bis um 9 schlafen aber eine stunde mehr würde ich sehr schön finden !!Ich habe noch ein bald 3j, der noch nicht in den KiGa geht (erst ab sep) und es ist manchmal nicht einfach. Vielen vielen Dank im Voraus....LG Jojo
Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 15:03

Antwort auf: Kind schläft schlecht ein und wacht um 5 uhr auf !!! Hilfe
Hallo Jojo Sie machen überhaupt nichts falsch, aber Ihr Sohn versucht bei Ihnen als seiner vertrautesten Bezugsperson seine Grenzen auszuprobieren und zu erfahren. Üben Sie mit ihm schon nachmittags spielerisch das häufige Aufstehen und Hinsetzen, wird er bald das Interesse an dieser "Übung" verlieren. Statt Ihre Hand zu halten, was Ihnen bestimmt irgendwann lästig wird, regen Sie ihn dazu an, sein Kuscheltier o.Ä. zu halten. Ziehen Sie ihm zusätzlich ggf. eine Spieluhr auf und verlassen Sie sein Zimmer, sobald Sie spüren, dass er Sie nicht mehr unbedingt zum Einschlafen benötigt. Stellen Sie Lukas auch morgens sanfte Musik an, wenn er zu früh wach wird oder geben Sie ihm als Beschäftigung ein wenig weiches Spielzeug zum Spielen. Lassen Sie ihn nach Möglichkeit in seinem Bett. Ist er dort aber zu laut, nehmen Sie ihn zu sich ins Bett, um wenigstens noch etwas ruhen zu können. Vielleicht schläft er dann ja auch noch mal wieder ein.- Liebe Grüße und: bis bald?