Frage: Kind 4 jahre macht wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo, Wir haben ein Problem mit unserer "großen" Tochter. Sie ist schon längere zeit sauber und war es auch im Kindergarten. Seit der Geburt ihres Bruders vor 3 Monaten, pieselt sie wieder jeden Tag mehrmals in die Hose im Kindergarten und NUR im kindergarten. Zuhause und unterwegs(auch bei 6 Stunden Autofahrt) ist sie sauber und sagt es wenn sie muss oder zu hause geht sie einfach alleine. Die Kindergärtnerinnen sagen auch, dass sie "anstrengend" ist, weil sie einfach nicht folgt. Zuhause ist sie jetzt auch nicht die braveste, aber wenn ich als Papa dann was sage und eventuell auch mit Nachdruck sage dann ist alles in Ordnung. Und noch ein Problem ist wenn besuch zu uns kommt. Dann wird aus einem braven Kind ein Wirbelwind der nicht zu beruhigen ist. Sie versucht dann die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Bis vor 2 Wochen hat sie auch noch schlecht gehört. Das wurde leider zu spät festgestellt. Nun ist sie aber operiert und hat Paukenröhrchen. Wie gesagt die Probleme sind signifikant stärker geworden seit der Geburt des Bruders. Zu hause ist es seit der Op besser geworden. Allerdings redet sie noch schlecht(undeutlich) was sollen wir tun. Abwarten? Psychologe? Frühförderung? wie kann ich mit Ihr reden. Schimpfen? Windel androhen? Gruß Manuel

Antwort auf: Kind 4 jahre macht wieder in die Hose im Kindergarten
Lieber Manuel, die Geburt eines Geschwisterchens verändert oft das Verhalten von großen Geschwistern. Ihre Tochter sucht nach Aufmerksamkeit. Da sie das Gefühl hat, zu Hause sowieso nicht gegen den kleinen Bruder anzukommen, versucht sie unbewusst die Aufmerksamkeit der Erzieher im Kindergarten zu bekommen. Dass Ihre Tochter bei Besuchern zum Wirbelwind wird, liegt sicherlich daran, dass sie so aufgeregt ist. In ein paar Monaten wird sie routinierter damit umgehen und ruhiger mit Besucherkindern spielen können. Warten Sie ab. Bestenfalls ziehen Sie Ihrer Tochter keine Windel wieder an. Sprechen Sie mit den Erziehern, dass diese Ihre Tochter regelmäßig auf die Toilette schicken. Wenn Sie mit Ihrer Tochter reden, gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und sehen sie direkt an. So haben Sie ihre Aufmerksamkeit und das "Hören" wird bestimmt wieder besser funktionieren. Viele Grüße Sylvia