Guckt sich unser Kind das schon ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Guckt sich unser Kind das schon ab?

Mein Mann kann beim Essen sein Handy nicht ausschalten. Ich sehe, wie unser Kind manchmal in seine Richtung guckt, während er aufs Handy schaut. Außerdem fordert das Kind beim Vater häufig Videos ein, die via Handy gezeigt werden von Hubschraubern z.B.... Ich habe Sorge, dass das Kind sich das abguckt- ich möchte am Tisch kein Handy.. Ist das ok? Ist das Zeigen der Videos ok zur Förderung der Neugier und des Wissensdrangs? Unser Sohn ist 2. Oder mache ich mir zu viel Sorgen und bin vielleicht altmodisch ? Ich habe schon oft versucht mit meinem Mann zu sprechen, aber es bringt nichts..

von Maincoon am 16.02.2016, 21:04

Antwort auf: Guckt sich unser Kind das schon ab?

Liebe Maincoon, sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Mann. Dieser sollte bestenfalls ein Vorbild für Ihr Kind sein und dazu gehört, dass das Handy während der Mahlzeiten nicht mit an den Tisch gehört. Beim Essen sollte es sich um eine Familienaktivität handeln, bei der man sich die Dinge des Tages erzählen kann usw. Grundsätzlich schadet Ihrem Sohn das Anschauen von Videos auf dem Handy nicht. Allerdings sollten Kinder unter drei Jahren bestenfalls gar keine Medien konsumieren. Soll es dennoch so sein, dann sollten Sie die Medienzeiten für Ihren zwei Jahre alten Sohn auf 15 Minuten am Tag beschränken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2016