Frage: Grosses Geschäft nur in Windel

Sehr geehrte Frau Schuster Gerne würde ich Sie um Rat fragen. Unsere Tochter ist das 2.Kind und 3Jahre alt. Seit Oktober ist sie soweit trocken dass sie für das Wasser lassen auf 's Töpfchen oder WC geht und das sehr gut macht. Sie hat anfangs auch das grosse Geschäft so erledigt doch plötztlich wollte sie das nur in die Windel machen. Wenn wir ihr keine Windel anziehen für diesen Moment verklemmt sie es bis sie Bauchschmerzen und Schweissausbrüche hat, auch wenn wir sie auf das Töpfchen setzenl Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein? Und wie könnten wir das ändern, evt. mit Belohnungssystem? Eine Antwort würde uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen K.B.
Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 08:52

Antwort auf: Grosses Geschäft nur in Windel
Hallo Ratsuchende Ihre Tochter scheint noch Angst davor zu haben, sich bewußt von Etwas ganz Persönlichem lösen zu müssen. Bieten Sie ihr an, SELBER auf`s WC mit Kindersitz zum bequemeren Sitzen gehen zu dürfen, sich dort auch ein Klo-Buch anzuschauen (z.B. "Welcher Po paßt auf dieses Klo?") und ihrem vor ihr sitzenden Kuscheltier, ihrer Puppe o.Ä. zu zeigen, wie gut sie schon drücken kann. Sollte sie sich evtl. davor fürchten, dass das Wasser zurück an ihren Po spritzt, können 1-3 Blatt WC-Papier in die WC-Schüssel oder auch in den Topf gelegt werden. Ein Belohnungssystem halte ich nur dann für geeignet, wenn keine Windel verfügbar ist oder der Po anschließend nicht von der beschmutzten Windel sorgfältig gesäubert werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?