Frage: Frage

Hallo Dr Busse, ich habe ein Problem was warscheinlich viele Muettern haben und zwar. Mein Sohn ist 18 Monate alt, wenn er etwas nicht bekommt was er will macht sofort ein Theater. Genau das selber ist wenn wir einkaufen gehen. Der will sofort raus aus dem Kinderwagen und selber gehen. Das ware nicht so schlimm aber er nehmt alles in hand und sw. Er ist allgemein sehr unruhiges Kind von anfang an. Schreit viel , macht standig Theater. Gibts etwas pflanzliches oder homeopatisches gegen Nerwositat beim Kindern, das er einfach bisschen ruhiger wird. Acuh wenn ich Ihm vorliesen moechte oder mit etwas beschaftigen moechte , dann dauert es vielleicht 2 Minuten und dann ist er nicht mehr damit interessiert. Ich muss micht fast ganzen Tag beschaftigen , dass er kein blodsinn macht und sich dabei nicht verletzt. Bitte helfen Sie mir. Ich bin schon mit meinen nerven fix und fertig. Danke Gruss Justyna

von Justyna231081 am 01.10.2013, 10:24

Antwort auf: Frage

Liebe Justyna, auch wenn die Frage an Herrn Dr. Busse gerichtet ist, kann ich sie gerne aus meiner Sicht beantworten. Bei unruhigen Kindern, die viel "Theater" machen ist es wichtig, ihnen viel Struktur zu geben. Ein geregelter Tagesablauf ist sehr hilfreich. In der Tat haben viele Mütter das "Problem", dass ihre Kinder "Theater" machen, wenn sie etwas nicht bekommen oder dürfen. Auch hier ist Konsequenz ganz wichtig. Geben Sie Ihrem Sohn nicht nach. Sie sind die Mutter und Sie sagen, wie es laufen soll. Wenn er im Supermarkt nicht auf Sie hört, seien sie konsequent und setzten ihn wieder in den Kinderwagen. Schnallen Sie ihn an, damit er nicht selbst raus kann. Auch wenn er weint oder schreit. Da müssen Sie beide durch. Wenn Sie das mehrmals so gemacht haben, wird sich Ihr Sohn merken, dass wenn er nicht auf Sie hört, er in den Wagen muss. Genauso verfahren Sie in anderen Situationen. Läuft er z.B. auf die Straße muss er an die Hand usw. Mit Medikamenten, auch wenn sie homäopathisch sind, wäre ich vorsichtig. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind nervöser ist als andere Kinder, dann besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2013