Frage: 9jähriger benimmt sich bei der Oma daneben

Hallo mein Sohn (9) ist bei uns zu Hause im großen u. ganzen "brav", hilft gerne, spielt mit Freunden, so gut wie keine Probleme in der Schule etc. Als Kleinkind war er sehr häufig bei meiner Mutter, als er in der Schule war aus Zeitgründen weniger (Mutter wohnt 10 km weg, hat kein Auto u. ist nicht so gut zu Fuß). Jetzt ist er alle 2-3 Wochen mal 1 Tag dort u. leider, leider benimmt er sich da oft 1-2 h lang total daneben! Zieht Oma an den Haaren, zeigt ihr den Stinkefinger, wirft mit "bösen" Worten um sich, ist laut auch wenn er ermahnt wird etc..... wird er von Oma ermahnt sagt er "bei meiner anderen Oma bin ich sowieso lieber als bei dir"... Was soll ich machen? Ihn "bestrafen"? - aber wie? Mit ihm reden hat leider nichts gebracht.... Meine Mutter ist jetzt schon 80 u. halt auch noch ein bisschen "vom alten Schlag", sie ist entsetzt dass ein Kind so frech u. dann eine Std. später total lieb u. hilfsbereit sein kann ..... Warum "dreht er so auf"? Er freut sich immer auf den Tag (wir Eltern müssen da beide arbeiten, daher schläft er von Freitag auf Samstag dort) aber dann..... viele Grüße

Antwort auf: 9jähriger benimmt sich bei der Oma daneben
Liebe RR, da Ihr Sohn nach einer kurzen Zeit der Aufmüpfigkeit ganz lieb ist, ist davon auszugehen, dass er einfach nur aufgeregt ist. Sie schreiben, dass er sich immer auf die Übernachtung freut. Ist der Tag dann endlich da, kann er mit seinem Gefühl der überschwenglichen Freude nicht umgehen. Das macht er nicht mit Absicht. In Anbetracht dessen, dass Ihre Mutter 80 Jahre alt ist empfehle ich jetzt nicht, dass sie erst einmal eine auspowernde Aktion mit Ihrem Enkel unternehmen soll, was sicherlich am besten helfen würde, da er dabei alle Energie (der Freude) aus sich herauslassen kann. Versuchen Sie es, bzw. Ihre Mutter mit intensiver Zuwendung z.B. durch Vorlesen eines Buches. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia