Frage: Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln meistens, hat zwar ihren Dickkopf ist aber meistens sehr kompromissbereit. Vor Kurzem fing sie an, dass ich als Mama, wenn ich ihr Regeln aufgezeigt habe, die "blöde Mama" war. Das nahm dann auch zwischenzeitlich überhand und ich hab vieles probiert - seit ich es nicht mehr so thematisiere und weitgehend ignoriere ist es viel besser. Was mich aber vor ein Rätsel stellt ist ihr Verhalten anderen Menschen gegenüber (Die Erzieherin ist blöd, ihre Oma ist blöd, ihre Patentante ist blöd). Gerade bei ihrer Oma ist es sehr extrem. Sie begrüßt sie schon mit Zunge raus blecken, will gar nicht mehr von ihr angefasst werden - die Oma ist blöd, ich mag die Oma nicht. Das geht leider jetzt schon länger so und ich weiß nicht mehr welches Verhalten ich, aber auch die Oma zeigen sollte. Sie ist wirklich total "abgeneigt" von der Oma, was die Oma natürlich auch traurig macht - wie sollen wir darauf regaieren? In der Vergangeheit war meine Tochter fast täglich bei ihrer Oma. Dort hat es ihr auch sehr gefallen. Seit sie den Kindergarten besucht ist es sehr viel weniger. Leider gab es in Vergangenheit auch teilweise "Streitigkeiten", die sie vielleicht auch manchmal - so leid es mir tut, mitbekommen hat. Kann es davon auch kommen? Ich versuche jetzt in Anwesendheit von ihr, die Oma für ihr Verhalten zu bestärken ("Oma macht so einen leckeren Kaba, das ist lieb von ihr ). Dann kommt von ihr aber gleich als Reaktion: "Oma ist blöd". Ich möchte gar nicht so ein großes Thema daraus machen, aber ich möchte nicht,dass meine Tochter die Erzieherin oder auch Ihre Oma mit Zungenblecken begrüßt. Einerseits möchte ich es nicht zu sehr thematisieren, andererseits möchte ich aber auch,d ass sie merkt, dass es andere traurig macht, wenn sie sich so verhält. Gerade die Oma leidet tatsächich sehr darunter. Wenn meine Tochter alleine bei ihrer Oma ist, ist sie sehr lieb und war nach dem Besuch total glücklich. Haben sie einen Ratschlag für mich? Ist das einfach eine Phase oder steckt doch was anderes dahinter? Vielen Dank!

Antwort auf: Oma ist blöd - gerne auch an alle
Liebe Sumsi145, meine Vorrednerin hat gut und richtig geantwortet. Ignorieren Sie das Verhalten Ihrer Tochter. Sie haben ja selbst schon gemerkt, dass, seit dem Sie das Verhalten Ihnen gegenüber ignorieren, es sich schon verbessert hat. Kommt die Oma zu Besuch, sollte diese weiterhin freundlich grüßen und sich nach einer nicht so freundlichen Begrüßung seitens Ihrer Tochter, nicht mehr um diese bemühen. Vielmehr darf sie sich angeregt mit Ihnen unterhalten. Wollen Sie das Verhalten nicht komentarlos hinnehmen, können Sie auch selbst mit der Oma zusammen den Raum wechseln, gerne mit den Worten, dass Sie nicht möchten, dass so miteinander gesprochen wird bzw. die Zunge rausgestreckt wird. Das sollte als kurze Erklärung genügen. Mehr Worte bedeuten Aufmerksamkeit und die soll Ihre Tochter für das Verhalten ja nicht bekommen. Viele Grüße Sylvia