Frage: 14 monate altes baby schlägt

Hallo vllt kann mir jemand helfen, mein Sohn 14 monate alt schlägt sich und auch vor allem mich und schreit sehr lautstark los sobald er etwas nicht bekommt oder auch plötzlich während des Spielens. Sage ich im normalen Ton nein lacht er einen aus sobald ich strenger nein sage schlägt er und heult laut los. Bringe ich ihn in sein bett zum beruhigen wird er schnell ruhig sobald ich ihn aber wieder rausholen will schlägt er ohne Grund los. Ansonsten zu seinem Verhalten. Wir kuscheln und spielen viel miteinander er will immer bei mir sein manchmal weint er sogar wenn ich 1m von ihm weg bin. Ist das nur eine Phase die er hat ?und wenn ja wie soll ich damit richtig umgehen? Oder muss mir ernsthafte sorgen machen

Antwort auf: 14 monate altes baby schlägt
Liebe Kastunowicz, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Er schreit und schlägt, da er dies als Ventil benutzt. Sagen, was ihm nicht gefällt, kann er ja noch nicht. Er sieht Ihr Nein als Spiel und lacht. Ein strengeres Nein beunruhigt ihn und er weint. Ihm selbst gefällt die Entspannung, die er anschließend in seinem Bett findet. Vielleicht fragen Sie ihn zukünftig, bevor Sie ihn wieder rausnehmen, ob er zu Ihnen auf den Arm möchte. Zeigen Sie es ihm mit entsprechender Geste. Bisher war Ihr Sohn der Ansicht, dass er ein Teil von Ihnen war. Nun musste er feststellen, dass er eine eigenständige Persönlichkeit ist. Dabei möchte er seine Mama aber nicht missen und möchte, dass Sie (fast) immer bei ihm sind. Kommen Sie diesem Nähebedürfnis gerne nach. In ein paar Wochen wird es wieder entspannter werden. Viele Grüße Sylvia