Frage: Wie viel Soja in Ordnung bei Buben?

Lieber Herr Dr. Costa, ich lese immer wieder von Studien, die sagen, Sojaprodukte seien in der Schwangerschaft nur in kleinsten Mengen zu konsumieren, wenn man entweder noch nicht weiß, ob es ein Bub wird oder es fix ein Bub ist. Zur Sicherheit habe ich bereits im ersten Trimester auf Soja verzichtet und weiß nun seit einer Woche, dass wir mit einem Jungen gesegnet sind. Ich esse eigentlich sehr gerne Tofu und habe immer gerne Sojacreme und Sojasauce zum Kochen verwendet. Nun verunsichern mich diese Studien aber (von denen ich leider keine Originalquelle finden konnte, nur Artikel). Es heißt auch, das Jungs in asiatischen Ländern mit höherem Sojakonsum öfters an genitalen Fehlbildungen leiden als in anderen Ländern. Und dass man bei Tierversuchen auch gesehen hat, dass sich Soja negativ auf männliche Föten auswirkt. Was wäre Ihre Einschätzung, wie viel Soja in etwa pro Tag oder Woche bedenkenlos wäre? Ich vermisse es schon etwas, aber kann auch weiterhin verzichten. Beste Grüße

von KiWu2330 am 17.03.2022, 09:41

Antwort auf: Wie viel Soja in Ordnung bei Buben?

Es sollen Menschen geben, die gar kein Soja essen und trotzdem überleben... habe ich jedenfalls so gehört... Wenn Sie Soja gelegentlich, also sagen wir mal 1-2 Mal pro Woche als Gewürz verwenden, kann nichts passieren. Welchen Einfluss die pflanzlichen Östrogene aus Soja auf die Entwicklung von männlichen Babys haben, ist nicht hinreichend wissenschaftlich belegt. Was fest steht, ist nur, dass pflanzliche Östrogene anders sind als die tierischen bzw. menschlichen Östrogene. Insgesamt gibt es also kein klares Verbot für Soja in der Schwangerschaft, man soll damit aber nicht übertreiben. Außerdem ist Soja kein "Muss" ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.03.2022