Frage: welche NEM bei empfindlicher Magen?

Guten Tag, ich bin in der ssw 33(32+4) . Mein Frauenarzt sagt alles in Ordnung, es wird aber ein zartes Kind(1.765g, Doppler Untersuchung unauffällig). da mache ich mir trotzdem bisschen sorgen. Ich habe empfindliche Magen und hatte im 1. und auch in der 2. Trimester Erbrechen und muss immer noch viel aufstoßen. Deshalb kann ich auch nicht viel essen. welche Nahrungsergänzungsmittel kann ich nehmen? kennen Sie etwas in Saftform, was nicht auf Citrusbasis ist und gut verträglich ist? VG

von elli022 am 20.01.2022, 11:23

Antwort auf: welche NEM bei empfindlicher Magen?

Nahrungsergänzungsmittel können höchstwahrscheinlich nicht dazu beitragen, dass einerseits das Kind besser wächst und andererseits Ihre Beschwerden (Aufstoßen und Erbrechen) verschwinden. Weder das Aufstoßen noch das Erbrechen sind in den letzten 7-8 Schwangerschaftswochen "typisch" für die Schwangerschaft. Relativ häufig, also in etwa 20% der Fälle handelt es sich um einen Reflux. Dabei gelangt der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre und verursacht solche Beschwerden. Das sollten Sie durch einen Magen-Darm-Spezialisten (Gastroenterologen) abklären lassen. Dagegen helfen Medikamente aus der PPI-Gruppe und solche Tabletten sind in der Schwangerschaft erlaubt. Aber suchen Sie bitte vorher den von mir genannten Arzt auf.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.01.2022