Frage: Welche Blutzuckerwerte muss ich haben?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei mir besteht nach dem Suchtest ein Verdacht auf Gestationsdiabetes. Auf die Werte des großen Glukosetests muss ich noch warten. Ich habe nun den Auftrag bekommen, meinen Zucker mit Hilfe eines Messgerätes zuhause zu prüfen und schriftlich festhalten. (4x täglich: nüchtern, 1h nach Frühstück, 1h nach Mittag, 1h nach Abendessen) Leider finde ich im Internet sehr unterschiedlich Angaben zu den Blutzuckerwerten die in Ordnung sein sollen. Können Sie mir bitte sagen, was denn ein normaler Zuckerwert während der Schwangerschaft 1 Stunde nach einer Mahlzeit wäre?

von Elif12 am 14.06.2018, 15:55

Antwort auf: Welche Blutzuckerwerte muss ich haben?

Laut den Empfehlungen der Fachgesellscahften sollten die selbstgemessenen Blutzuckerwerte 1h nach dem Essen unter 140 mg/dl (7.8 mmol/l) sein. Wenn Sie diese Werte überschreiten, kann das viele Ursachen haben. Aber all das sollten Sie mit einem Diabetologen besprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2018