Hallo Herr Costa, gestern habe ich Parmesan aus 100% pasteurisierter Schafsmilch über mein Essen gerieben. Der Käse ist verpackt aus dem Kühlregal, ohne Rand. Allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen und schnitt deswegen die Oberfläche ab. Später fiel mir auf, dass dort wo einmal der Rand war, der Käse heller fast weiß war. Es sah fast so aus, als ob sich dieser weiße Teil von dort aus in den Käse ausbreiten würde. Könnte das Bakterien, also Listerien sein? Allerdings habe ich nur den vorderen Teil gegessen. Ich habe grad furchtbare Angst mich mit Listeriose angesteckt zu haben. Außer viel Luft im Bauch geht es mir aber gut. Trotzdem die Angst ist grad groß. Wie hoch würden Sie hier die Gefahr einer Listeriose einschätzen? Vielen Dank und liebe Grüße
von käthE80 am 02.04.2019, 09:18
Der Parmesan gilt als Käse, den man in der Schwangerschaft essen darf. Vor allem, wenn er auch noch aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Eine gute Erklärung für den weißen Rand habe ich nicht. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist Schimmel. Aber das hätten Sie sicherlich erkannt. Für LIsterien spricht allerdings nichts. Was es war, kann ich Ihnen also leider nicht sagen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.04.2019